20.01.2026, 18:39
(20.01.2026, 12:44)DopePopeUrban schrieb: Da bin ich ja grundsätzlich bei dir, aber AEGIS ist eben nicht nur eine Software, sondern ein Systemkomplex. Das betrifft natürlich Hard- und Software, die Grenzen sind da fließend.
Genau das ist der Zeitvorteil den wir eventuell haben. Selbst wenn wir sagen, dass eine Klasse vor 2034/35 in Dienst gestellt werden soll (was ich bei einer Doppelklasse bspw anvisieren würde), bleibt da noch relativ viel Zeit.
SMART-L und PowerShield dürften aufgrund der L-Band Auslegung nicht wirklich zukunftsfähig sein und das TRS-4D LR ist auch nicht wirklich europäisch, aber es gibt Alternativen. Wie angesprochen arbeitet Leonardo an einem eigenen S-Band System für den DDX, auch BAE soll (irgendwann) an einem eigenen System für FADS bzw den Type 83 arbeiten. SeaFire gibt es bereits und wird bereits als SMART-L Ersatz beworben, Thales-typisch können wir hier (ähnlich wie beim vorherigen SMART-L auch) mit sukzessiven Softwareupdates für bspw erweiterte BMD-Fähigkeiten rechnen.
Also wir stehen definitiv nicht blank dar.
Ja das Stimmt, aber grundsätzlich wäre es auch möglich Spy-6 und die SM Effektoren direkt ins CMS330 zu integrieren und auf AEGIS zu verzichten. Dann könnten wir z.b. auch APAR 2 integrieren und hätten sogar das leistungsfähigere System.
Aber ja wenn man jetzt die Entscheidung für eine überwiegend europäisches System trifft dann würde man das auch bis 2033 hinbekommen.
