20.01.2026, 07:41
Zitat:Hätten keine Europäer (oder die in der Debatte oft ignorierten Araber) den Fuß auf den afrikanischen Kontinent gesetzt, sähe er wohl heute noch so aus, wie er es in seinen unzugänglichsten und daher nicht entwickelten Regionen bis in die jüngste Vergangenheit tat, und teils immer noch tut.
Zitat:Meiner Ansicht nach ist es offensichtlich und bedarf eigentlich keiner weiteren Erörterung, dass der Kolonialismus natürlich auch Vorteile für die kolonialisierten Staaten hatte. Selbstredend ist es schwierig und eigentlich unsinnig, diese Vorteile quantifizieren oder gar aufrechnen zu wollen. Selbstredend kann in manchen, in vielen, oder gar in allen Fällen mehr Schaden als Nutzen unterm Strich stehen. Aber dass es keinen Nutzen gab?
Bleiben wir mal konkret beim Thema des Stranges und damit bei Deutschen Kolonien:
Welchen Nutzen hatte die Besetzung / Eroberung Deutsch-Südwestafrikas für die dort lebenden Schwarzen?
Und wäre Namibia heute auf einem technologisch anderen und geringeren Niveau, wenn man es nicht erobert hätte?
Denn es sind diese beiden Thesen welche ich so überaus fragwürdig finde:
Das die Afrikaner (insgesamt!) den technologischen Fortschritt verweigert hätten, wenn sie nicht per Kolonialismus, also per Gewalt dazu gezwungen worden wären und dass dies einen Nutzen für sie darstellte.
Da sich solche Aussagen aber niemals über alle Kolonien weltweit hinweg verallgemeinernd überhaupt treffen lassen, und mein Vorwurf ja gerade eben der einer zu geringen Differenzierung ist, machen wir es also mal am konkreten Beispiel fest.
Worin bestand der Nutzen der deutschen Kolonialherrschaft für die Unterworfenen Schwarzen? (ohne jede Aufrechnung der Schäden welche sie erlitten). Und hätten sie tatsächlich ohne Unterwerfung sich der Technologie und dem technologischen Fortschritt verweigert?!
Denn das ist ja die primäre These hier. Nutzen plus Verweigerung von Technologie ohne Kolonialismus.
Und das halte ich für völlig falsch. Und es gibt genügend praktische Beispiele dafür wie es auch anders gelaufen ist oder hätte laufen können.
Beispiel: Für eine verbesserte moderne medizinische Versorgung bedarf es keiner gewaltsamen Eroberung. Beweis: eine solche breitete sich mit Missionaren etc. auch ohne Eroberung aus und hatten die Menschen sehr wohl ein hohes Eigeninteresse daran, ganz ohne genozidalen Angriffskrieg gegen sich.
