19.01.2026, 18:55
(19.01.2026, 18:32)Broensen schrieb: Mal ganz auf doof: Es braucht doch einen Bedarf, um eine Beschaffung anzugehen. Und der sollte halt auch realistisch deckbar sein. Also welchen konkret vorliegenden Bedarf gibt es denn, der sich realistisch durch ein UAV in der für K130 geeigneten Dimension decken lässt? Nicht umgekehrt die Frage nach dem möglichen Einsatzwert eines solchen UAV, sondern ursächlich muss ja erstmal der Bedarf für eine Fähigkeit vorliegen und benannt werden.
Was ist hier der Fähigkeits-Bedarf?
Die "Fähigkeitslücke" hat die Marine soweit mir bekannt mehrfach - und sogar aus meiner Sicht nicht sonderlich ambitioniert in diesem Fall - als Over the Horizon Fähigkeit für den See- und Landzielflugkörper RBS15 beschrieben und sogar schon zur Konzeption der K130 um 2008 herum.
Danach gab es von IKM getrieben noch weitere Bedarfsforderungen z.B. im Rahmen von Boarding oder einfach nur Seeraumüberwachung. Oder auch in der Flüchtlingskrise, um schon vor der Annäherung an so ein Boot von oben die Lage prüfen zu können.
Den IKM-Bedarf sehe sogar ich, bei der OTH-Fähigkeit der K130 bin ich skeptisch. In dieser Rolle räume ich keinem UAV eine lange Überlebensdauer gegenüber einem militärischen Gegner ein.
Dennoch erstaunt es mich sehr, dass unsere Marine im Gegensatz zu anderen (nicht falsch verstehen bitte, @Helios) weder schöne Bilder gestellt bekommt noch diesen IKM-Bedarf abdecken kann.
Selbst wenn diese UAV heutzutage nur "Schönwetterflieger" sind, auch deren Betrieb und Einsatz schafft Erfahrungswerte. So kann man z.B. die Besatzungsstrukturen überprüfen oder den Wartungsbetrieb evaluieren.
Ein militärisch "sinnvoller" UAV-Typ wird aus meiner Sicht auch erst bei einem MQ-8C oder vergleichbar gegeben sein.