18.01.2026, 17:34
(18.01.2026, 17:17)LieberTee schrieb: Ich sehe jetzt auch keine zusätzlichen Standardisierungsanreize durch eine 28. ArmeeDie ließen sich schaffen, wenn man das mit PESCO-Programmen verknüpft und Anknüpfungspunkte bietet.
Zitat:Also wenn es darum geht, als Europa schnell internationale Stabilisierungseinsätze durchführen zu können, dann kann ich mir Option 3 sehr gut als Lösung vorstellen, aber wenn es um Abschreckungsfähigkeit und effizienten Einsatz der finanziellen Mittel geht, dann braucht es schon eine entsprechend starke gemeinsame Streitmacht, die dann eben nationale Armeen etwas überflüssig macht.Das kann aber ein Übergangselement sein. Mit fortschreitendem Ausbau der gemeinsamen Streitkräfte können die nationalen auf Heimatschutz-Aufgaben zurückgefahren und perspektivisch dann tatsächlich abgelöst werden.
Und gerade mit Blick auf eine potentielle Bündnisverteidigung sind schnelle EU-Reaktionskräfte in einer stehenden Struktur auch ein abschreckenderes Element als eine Handvoll Einzelakteure, die alle einzeln national aktiviert und miteinander koordiniert werden müssen.