18.01.2026, 12:20
Auch TELEPOLIS hat diese Diskussion - die auf GlobalDefence.net schon vor Jahren vorweg genommen war - im letzten Jahr (05. Juli 2025) aufgegriffen:
Von Iran bis China: Entsteht eine neue Weltordnung?
Nato gegen Brics+: Ist die aggressive Geopolitik des Westens gescheitert?
Von Iran bis China: Entsteht eine neue Weltordnung?
Zitat:Die USA und Verbündete wollen den Nahen Osten neu ordnen, sagt Vijay Prashad im Interview. Auch im Kampf gegen China geht es um US-Hegemonie. Kann der Globale Süden dagegenhalten? (Teil 1)und im zweiten Teil:
Im Telepolis-Interview mit Vijay Prashad, indischer Historiker, weltweit anerkannter Intellektueller und Direktor des Tricontinental Institute, werden die jüngsten Ereignisse im Nahen und Mittleren Osten, die Militarisierung der Nato und die Konfrontation mit China in einen größeren Zusammenhang gestellt. Sind die westliche Wirtschaft- und Geopolitik gescheitert, während sich eine neue Weltordnung abzeichnet?
...
Nato gegen Brics+: Ist die aggressive Geopolitik des Westens gescheitert?
Zitat:Die Nato ist die gefährlichste Organisation der Welt, sagt Vijay Prashad im Interview. Brics-Staaten könnten sich mit eigener Leitwährung befreien. Aber wie? (Teil 2)
Im zweiten Teil wird nun im Angesicht der Militarisierung der Nato und des Aufstiegs der sogenannten Brics+-Gruppe (Brasilien, Russland, China, Südafrika) gefragt, ob die westliche Wirtschafts und Geopolitik gescheitert ist, während sich eine neue Weltordnung abzeichnet.
...
