18.01.2026, 10:59
(18.01.2026, 09:14)Quintus Fabius schrieb: Aktuell wollen nur 6% der Grönländer dass Grönland zu den USA gehört, bzw. dass die USA sich Grönland einverleiben. 85% sind dagegen.Die Frage wäre wie sich die Zahlen verändern würde wenn man jedem 100k, 200k, 500k bietet und etwas diplomatischer Vorgehen würde. Das ist was mich an dem ganzen Quatsch am meisten ankotzt. Vom Ende her gedacht könnte man eine US-Übernahme Grönlands für alle Seiten positiv gestalten und framen. Trump ist dazu aber nicht in der Lage. Sein Stil mag im Nahost und auch Lateinamerika und Asien gut bis sehr gut funktionieren, gegenüber entgrenzten Europäern aber leider ganz und garnicht.
Quintus Fabius schrieb:Aber allgemein hat es goschi meiner Meinung nach am besten ausgedrückt: es ist ein Aufmerksamkeitsrausch.Warum aber ausgerechnet Grönland? Es gibt so einige außenpolitische Themenfelder die er diesbezüglich bespielen könnte - mit weitaus weniger Flurschäden und politischen Risiko.
emjay schrieb:Wenn Trump bisher keinen rationalen Argumenten zugänglich ist und er sagt, er wolle die Insel haben, denn sinngemäß ausgdrückt wäre es besser, etwas zu besitzen als zu pachten, warum sollte er sich mit weniger als dem von ihm Angestrebten zufriedengeben?Trumps Wirken vor und während seiner Präsidentschaft durchzieht der Faden, lautstark mit Maximalforderungen loszupoltern und den Verhandlungstisch am Ende zufrieden udn glücklich mit sehr viel weniger zu verlassen. Dem Gegenüber freut das noch und Trump hat trotzdem erreicht was er erreichen wollte.
In Bezug auf Grönland könnte es ganz genauso sein.
emjay schrieb:Und der amerikanische UNO-Botschafter Waltz meinte, man behandele etwas anders, wenn man es nur miete statt es zu besitzen. Da kann man sich ja nur fragen, wann die USA Besitzansprüche auf ihre ausländischen Stützpunkte geltend machen. Ich sehe schon Trumps Argumentation, mit diesen Stützpunkten sei sooo viel für die Sicherheit der Gastgeber-Nationen geleistet worden, da sei es nur fair, wenn die USA nun ihren Anteil zurückbekämen.Das ist wild ohne Grundlage herbauargumentiert.
Wahlweise sieht die Trump längst schon als US Territorium oder wird demnächst mit der Schließung drohen. Je nach Tagesform. Passieren wird aber garnix.
