18.01.2026, 00:19
(18.01.2026, 00:07)Broensen schrieb: Was meinst du denn, wie so ein Deal aussehen könnte? Es gibt bisher nichts, was man Trump nicht angeboten hätte in Bezug auf Grönland, außer eben dem überschreiten der einen roten Linie, dass Grönland nicht gegen den Willen der dortigen Bevölkerung "den Besitzer" wechseln darf.Wie wäre es mit einer Teilannektion? Die Insel ist ja bis auf wenige Ortschaften komplett unbewohnt.
Oder hat man nei Trump mal wegen politischen/wirtschaftlichen Offsets nachgefragt? Wenn ihm Grönland so wichtig ist könnte man evtl eine ganze Menge heraushandeln. Rein wirtschaftlich und auf die Insel bezogen wäre etwa eine Vereinbarung möglich die einen Teil der Gewinne aus dem Abbau der Seltenen Erden an die Bevölkerung in Grönland und Dänemark/die EU zurückfließen lässt. Darüber hinaus wären der Fantasie sicher keine Grenzen gesetzt. Ich halte es gar für möglich, dass man bei Trump mit solch einem Ansatz verdammt weit kommen könnte.
Was bringt uns diese Prinzipienreiterei? Diese bornierte Inflexibilität ist so unklug. Wir liefern die Grönländer doch nicht den Russen aus.
(18.01.2026, 00:10)emjay schrieb: @NightwatchFührt hier viel zu weit, im USA-Thread müsste ich einiges dazu geschrieben haben.
Trump ist nur ein Symptom? Wofür denn?