17.01.2026, 23:49
(17.01.2026, 21:47)Nightwatch schrieb: @Frank
Dummerweise hat Trump diese Pressemitteilung nicht gelesen und bewertet die Aktion (zurecht aus seiner Sicht) etwas anders.
Wir können es nun hübsch weiter eskalieren lassen und auf allen Seiten gewaltig Schaden nehmen, oder wir lassen das mit dem gefühlten Zweifrontenkrieg und tun unser Möglichstes die Lage wieder zu beruhigen.
Was können wir dafür, wenn Trump dumm ist und keine Berater hat, die schlau sind und die zu ihm durchdringen?
Trumps Aussagen bzgl. Grönland sind allesamt erlogen, und sein Umfeld eskaliert (Ehepaar Miller). Sein Ansinnen an sich ist schon empörend, noch mehr ist es der Umstand, dass ihm die Grönländer scheißegal sind. Er kokettiert sogar noch damit, den dortigen Ministerpräsidenten nicht zu kennen. In Grönland hat ihm diese Ignoranz, dieses Über-sie-schreiben statt Mit-ihnen-reden schon ordentlich Minuspunkte eingebracht.
Trump ist nach seinem Venezuela-Coup im Machtrausch.
Jetzt einmal mehr Zölle als sein vermeintliches präsidiales Machtwerkzeug anzudrohen, ist sachlich in keiner Weise gerechtfertigt.
Eskalieren tut somit einzig Trump. Die Europäer (einige von ihnen) setzen lediglich ein maßvolles Zeichen, verbunden mit der Einladung an die USA, sich in die Aktion einzuklinken. Wäre die verbesserte Sicherheitslage tatsächlich Trumps Ziel, würde er dies dankbar annehmen und zugleich die US-Personalstärke wieder auf das Niveau von vor einigen Jahrzehnten hochfahren. Da braucht er auch nichts zu annektieren oder zu kaufen.
