17.01.2026, 21:09
(17.01.2026, 19:39)Frank353 schrieb: Ich dachte irrtümlich Proteus und Schiebel wären gleich.
Eine Schiebel-Drohne wäre auch meiner Meinung nach die beste Lösung. Bezüglich Grösse, Modell und nachträglichen Kerosin-Treibstofftanks bin ich unsicher.
K-130 /1 kann keine der besseren Drohnen aufnehmen.
Sämtliche K-130 sind nur konzeptionell Zur Aufnahme von NH90 Turbinen Treibstoff vorgesehen (JP-8)
Somit scheiden per se auch sämtliche Drohnen aus, die nicht von einer entsprechenden Turbine angetrieben werden.
Schiebel S-300 passt mit (L/B/H grob) 5m/2m/2m ggf in den Hangar der K-130/2
Dessen genaue Abmessungen, insbesondere auch die des Tores, sind aber öffentlich unbekannt.
Fur mich ist diese Korvette ohne MR AAW und ohne NH-90 Hangar von Anfang an eine grandiose, typisch deutsche 1990er / 2000er Pazifisten polit Generation Fehlplanung.
Und gehört so bald als möglich durch ne anständige Fregatte mit ASW NH90 Helikopter Fähigkeiten ersetzt.
Diese Drohnen liefern nur mickrige Sensoren, Reichweite und null Effektoren... Das alles brauchen wir aber gegen russische UUV und USV im Baltikum und in der Nordsee.
