Palästina
Der Friedensrat für Gaza „wurde gegründet“, freut sich Trump
OLJ (französisch)
Die Gründung dieses Gremiums, dessen Vorsitz der amerikanische Staatschef übernehmen soll, wird in Kürze bekannt gegeben.
AFP / 16. Januar 2026 um 07:11 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...555609.jpg]
Vertriebene palästinensische Kinder sitzen in einem Zeltlager in Gaza-Stadt, 15. Januar 2026. Foto: Dawoud Abu/Reuters
Donald Trump erklärte am Donnerstag, dass der Friedensrat für Gaza gebildet worden sei, ein zentraler Schritt im amerikanischen Plan für das palästinensische Gebiet, und fügte hinzu, dass die Mitglieder dieses Gremiums, dessen Vorsitz er übernehmen wird, in Kürze bekannt gegeben werden. Dieser Rat wird die Aufgabe haben, einen vorübergehenden, unpolitischen palästinensischen Ausschuss aus 15 Technokraten zu beaufsichtigen.

Der US-Präsident betonte am Donnerstag auf seiner Plattform Truth Social, dass er „als Vorsitzender des Friedensrats” diesen vorübergehenden Expertenausschuss unterstütze, dessen Aufgabe es sein werde, „Gaza während seines Übergangs zu regieren”.

Porträt Nickolay Mladenov, der diskrete Diplomat, der den Übergang in Gaza leiten soll

Ali Shaath, Bauingenieur und ehemaliger hoher Beamter, wurde zu seinem Vorsitzenden gewählt. Er wird die schwere Aufgabe haben, die erste Phase des Wiederaufbaus des zerstörten palästinensischen Gebiets zu leiten. „Diese palästinensischen Führer setzen sich entschlossen für eine FRIEDLICHE Zukunft ein!”, versicherte Donald Trump in seiner Botschaft.
„Die Hamas muss ihre Verpflichtungen SOFORT einhalten”

Die zweite Phase des amerikanischen Plans zur Beendigung des Krieges im Gazastreifen trat am Mittwoch in Kraft. Sie soll laut dem US-Sonderbeauftragten für den Nahen Osten, Steve Witkoff, zum „Wiederaufbau“ des palästinensischen Gebiets führen. Donald Trump betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung eines „GLOBALEN Entmilitarisierungsabkommens mit der Hamas, das die Übergabe ALLER Waffen und die Zerstörung ALLER Tunnel vorsieht“.

„Die Hamas muss ihre Verpflichtungen SOFORT erfüllen, insbesondere die Rückgabe der letzten Leiche an Israel”, fügte der US-Präsident hinzu, wobei Israel der Hamas vorwirft, die Rückgabe der Leiche des Polizisten Ran Gvili zu verzögern. Die palästinensische Bewegung behauptet ihrerseits, dass es aufgrund der massiven Zerstörungen im Gazastreifen und aufgrund fehlender Ausrüstung schwierig sei, die Leiche zu finden.

Der Plan von Trump sieht auch den Einsatz einer internationalen Stabilisierungstruppe (FIS) vor, die zur Sicherung des Gazastreifens und zur Ausbildung palästinensischer Polizeieinheiten beitragen soll. Der bulgarische Diplomat Nickolay Mladenov, ehemaliger UN-Sonderbeauftragter für den Nahost-Friedensprozess, soll die Operationen des Friedensrats vor Ort leiten. Die anderen Vertreter des Rates werden laut dem amerikanischen Medienunternehmen Axios insbesondere aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Saudi-Arabien, Katar, Ägypten und der Türkei kommen.

In den palästinensischen Gebieten, die durch zwei Jahre Krieg verwüstet wurden und deren Grenzen und Zugangspunkte weiterhin unter israelischer Kontrolle stehen, beobachten AFP-Korrespondenten täglich einen gravierenden Mangel an Lebensmitteln, Trinkwasser, Medikamenten und Treibstoff.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: