15.01.2026, 19:24
Das Angebot, per Referendum unabhängig zu werden, gibt es ja (und ist soweit ich weiß auch langfristig das mehrheitliche Ziel der grönländischen Regierung) seitens Dänemark seit ca. 2009. Ich denke, das wird auch irgendwann kommen, wenn nicht irgendetwas Wesentliches dazwischenkommt. Idealerweise würde dieses Grönland dann auch unmittelbar Teil der NATO, womit das Sicherheitsthema auch geklärt wäre.
Das Problem ist, dass die derzeitige US-Regierung hier nicht versucht, ein Assoziierungsabkommen herzustellen, sondern Grönland den USA einzuverleiben ("Besitz ist psychologisch wichtig"), sei es nun als Staat oder abhängiges Territorium ala Puerto Rico. Und ich glaube nicht, dass die USA danach ein Unabhängigkeitsreferendum zulassen würden.
Das Problem ist, dass die derzeitige US-Regierung hier nicht versucht, ein Assoziierungsabkommen herzustellen, sondern Grönland den USA einzuverleiben ("Besitz ist psychologisch wichtig"), sei es nun als Staat oder abhängiges Territorium ala Puerto Rico. Und ich glaube nicht, dass die USA danach ein Unabhängigkeitsreferendum zulassen würden.