(Sonstiges) Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven
(15.01.2026, 00:00)DopePopeUrban schrieb: Das weiß ich nicht, aber der MBV wird nicht ohne Grund in Kiel stationiert sein. Vermutlich um im Einsatzgebiet Ostsee verfügbar zu sein ohne zuerst dorthin verlegen zu müssen.
Aber wozu sollte man den da brauchen? Da gibt es Tender für die dort stationierten Einheiten. Und wenn Fregatten "zu Besuch" kommen, bringen die ihre Tanker mit, dafür muss man nichts in der Ostsee vorhalten.
Zitat:Das basiert wie gesagt auf der Aussage, dass Bremerhaven als Entlastung Wilhelmshaven fungieren soll.
"Entlastung" bedeutet aber nicht automatisch auch, dass man Fregatten abzieht. Das kann eben auch rein auf die Anzahl großer Schiffe bezogen sein.
Zitat:In Wilhelmshaven gibt es 25x OPS-Stationen (Onshore Power Supply), die, zumindest wenn ich mich recht erinnere, jeweils 2x Schiffe mit Strom versorgen können. Theoretisch also 50x. Dazu kommen noch mehrere Jettys (+ die angebauten Jetty’s, FFBNW sozusagen). Jedenfalls von Seiten der Stromversorgung her.
Das ist doch wohl komplett unerheblich, wenn es um die geometrische Anordnung von Tankern und Zerstörern im räumlich begrenzten Becken geht. Zumal in der Langzeitplanung 10 Jahre plus.
Zitat:Vom Platz her passen im aktuellen Zustand des Standortes etwa 16-17x Schiffe in der 170m Größenordnung nach Wilhelmshaven, davon 3x in den Inneren Hafen (gegenüber der Schleusen), 1x in eine der beiden Schleusenbecken und die restlichen 12-13x in den Außenhafen.
Als reguläre Liegeplätze für unsere MSC sollten wir mMn nur die im Außenhafen ansetzen, alles andere ist eher Reserve. Da sehe ich rein von der Geometrie her maximal 10 im Westen und ohne weitere Jettys 5 im Osten, mit Jettys bis zu 8. Dann passt aber auch nix sonst mehr rein und ich hab' keine Ahnung, wie groß die Abstände sein müssen, um vernünftig manövrieren zu können. Es wird seinen Grund haben, dass roomsim in seiner Schätzung auf weniger Schiffe kommt.

(14.01.2026, 23:53)roomsim schrieb: Man sollte schon Platz in Stützpunkten für mindestens 50% Vorhalten (meine Meinung) eher 65%, für wenn ein Verband heimkehrt und ein anderer kurz vorm auslaufen oder um bei Beschädigung nicht Spitz auf Knopf genäht zu sein, plus etwas Kapazität Verbündete aufzunehmen.
Ich hätte vom Gefühl her auch gesagt, zwei Drittel wäre angemessen, schließlich haben wir es auch tlw. mit Wartezeiten für die Wartungsplätze zu tun.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven - von Broensen - 15.01.2026, 00:55

Gehe zu: