14.01.2026, 23:53
(14.01.2026, 21:39)Milspec_1967 schrieb: Ich stimme dem zu und gebe nochmals den Hinweis der Konvoi Eskorte... Die fährt von Bremerhaven zusammen mit ihrem zivil/Militär konvoy los.
WHV hat da unschöne Verzögerung bzw muss auf Reede parken.
Was die Einsatzflotillen betrifft :
Bei der zu erwartenden gesamt Anzahl bis 2040 an Fregatten (minimum 14 eher 16), EGV (minimum 3 ich denke es werden 4) , MUSE (6) und Tanker, (3... eher 4) und deren Schiffsgröße wird es garantiert bald zwei davon geben.... WHV wird eng.
Das neue Arsenal ist unabhängig vom den normalen Liegeplätzen zu sehen.
16 Fregatten ist sogar eher eine Konservative Schätzung. Sonst bin ich voll bei dir.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das ein drittes Fregattengeschwader kommt, das dann in Bremerhaven beheimatet sein könnte.
Dabei würde ich die Fregattengeschwader nach Rollen Trennen.
4. Fregattengeschwader IKM/GP (F125)
2. Fregattengeschwader ASW (F126(Ersatz))
1./3. Fregattengeschwader AAW (F127)
(14.01.2026, 21:58)Broensen schrieb: Das Problem entsteht mit zwei Standorten für Fregatten mindestens im gleichen Ausmaß. Wobei ich eben davon ausgehen würde, dass ein Großteil der Beladung der Versorger eben nicht aus einem Lager erfolgt, dass innerhalb des Stützpunkts WHV liegen muss. Da wir post-Zeitenwende unsere Lagerbestände insgesamt stark erhöhen werden müssen, wird vmtl. auch der Lagerraum in den Standorten knapp und Erweiterungen nötig werden. Da könnte ggf. sogar ein "Marinezentrallager" sinnvoll sein, das eben an so einen neu zu bauenden Versorgerstandort angeschlossen wird.
Und so weit sind die Standorte auch nicht auseinander, dass man da nicht ein paar Güter hin und her transferiert bekommt.
Was spricht dagegen, alle EGV und MBV an einem Nordsee-Standort zu konzentrieren? Wird halt auch in Kiel wieder Platz frei, z.B. für die kommenden MUsE.
Du meinst also, man plant einen Hafen, dessen Realisierung weit über ein Jahrzehnt dauern wird, um dort dann Einheiten zu stationieren, die man (Achtung, Polemik!) ohnehin schon nur noch aus Mangel an Flaggenstöcken mitschleppt und bei denen man zum Zeitpunkt einer möglichen Hafeninbetriebnahme schon in Richtung NDE planen wird?
Für mich klingt das nicht schlüssig. Mir liegt da meine Theorie am nächsten, dass es um die wachsenden Dimensionen der Fregatten geht und man einfach erkennt, dass es nach Zulauf von F126 und F127 in WHV knapp wird mit entsprechend großen Liegeplätzen. Also dürfte man entweder vorhaben, für die F126+F127 einen geeigneten Hafen neu zu bauen oder den vorhandenen entsprechend zu entlasten. Für letzteres würden die EGV/MBV schon einen ordentlichen Beitrag leisten.
Aber mal' ne Frage in die Runde:
Wie viele Schiffe der Größenordnung 165-175m (F126, F127, MBV, EGV) kann denn WHV theoretisch aktuell aufnehmen? Perspektivisch werden wird davon 20 Stück in der Flotte haben.
Das EGVs und MBVs in der Nordsee stationiert werden, nachdem die MUSE zulaufen macht sehr viel Sinn.
Wilhelmshaven kann im Stützpunkt 10-11 150-175m Pötte aufnehmen, wenn man den Hafen vollparkt, wenn man noch halbwegs gut manövrieren will (und Liegeplärtze für Schlepper, Arbeitsboote, und ähnliches möchte) 8-9.
(14.01.2026, 22:55)C-152 schrieb: Wie kommst du auf 28?
Selbst wenn es 8 F127 werden... zusammen mit 6 F126 (oder was auch immer), 3 EGV, 3 MBV und ganz kühn noch alle 4 F125 wären wie bei 24.
(14.01.2026, 22:59)Broensen schrieb: Sowas ließe sich natürlich auch in 10 Jahren ändern, aber du hast natürlich recht damit, dass Schräganlieger bei 170m-Schiffen kein Allheilmittel sein können.
Dann schließt sich die Frage an, für welchen Anteil der Flotte Liegeplätze gleichzeitig benötigt werden. Reicht theoretisch für jede 3er-Rotation ein Liegeplatz, weil immer ein Schiff in der Werft und eins in See ist?
6xF126
8xF127
3xEGV
3xMBV
Was ist noch länger als die F125 mit ihren 150m? Oder zählst du die mit und dann noch 4xA200 o.ä.?
Er kommt vielleicht auf mind. 28 bei:
8x F127
6x F126
4xEGV
4xMBV
6x MUSE
aber auch teilweise Ostsee macht also nicht so viel Sinn.
Man sollte schon Platz in Stützpunkten für mindestens 50% Vorhalten (meine Meinung) eher 65%, für wenn ein Verband heimkehrt und ein anderer kurz vorm auslaufen oder um bei Beschädigung nicht Spitz auf Knopf genäht zu sein, plus etwas Kapazität Verbündete aufzunehmen.
Momentan kann der Stützpunkt Wilhelmshaven, ohne Arsenal 70-75% der dort beheimateten Schiffe aufnehmen. Zu Hochzeiten für Wilhelmshaven was die Auslastung angeht (2013-2014) mit 15 Fregatten und 5 Trossschiffen waren konnte der Stützpunkt ohne Arsenal 60% der dort beheimateten Schiffe gleichzeitig aufnehmen.