15.01.2026, 00:00
„Broensen“ schrieb:Was spricht dagegen, alle EGV und MBV an einem Nordsee-Standort zu konzentrieren? Wird halt auch in Kiel wieder Platz frei, z.B. für die kommenden MUsE.Das weiß ich nicht, aber der MBV wird nicht ohne Grund in Kiel stationiert sein. Vermutlich um im Einsatzgebiet Ostsee verfügbar zu sein ohne zuerst dorthin verlegen zu müssen.
Zitat:Du meinst also, man plant einen Hafen, dessen Realisierung weit über ein Jahrzehnt dauern wird, um dort dann Einheiten zu stationieren, die man (Achtung, Polemik!) ohnehin schon nur noch aus Mangel an Flaggenstöcken mitschleppt und bei denen man zum Zeitpunkt einer möglichen Hafeninbetriebnahme schon in Richtung NDE planen wird?Das basiert wie gesagt auf der Aussage, dass Bremerhaven als Entlastung Wilhelmshaven fungieren soll. Was an diesem Statement dran ist, wird sich erst später sagen lassen. Aber ich traue der Marine restlos alles zu, auch solche Geschichten.
Zitat:Aber mal' ne Frage in die Runde:In Wilhelmshaven gibt es 25x OPS-Stationen (Onshore Power Supply), die, zumindest wenn ich mich recht erinnere, jeweils 2x Schiffe mit Strom versorgen können. Theoretisch also 50x. Dazu kommen noch mehrere Jettys (+ die angebauten Jetty’s, FFBNW sozusagen). Jedenfalls von Seiten der Stromversorgung her.
Wie viele Schiffe der Größenordnung 165-175m (F126, F127, MBV, EGV) kann denn WHV theoretisch aktuell aufnehmen? Perspektivisch werden wird davon 20 Stück in der Flotte haben.
Real ist der Platz aber natürlich begrenzter, da die OPS-Stationen relativ nah aneinander stehen.
Vom Platz her passen im aktuellen Zustand des Standortes etwa 16-17x Schiffe in der 170m Größenordnung nach Wilhelmshaven, davon 3x in den Inneren Hafen (gegenüber der Schleusen), 1x in eine der beiden Schleusenbecken und die restlichen 12-13x in den Außenhafen.
Sofern man die diagonalen Jettys auf der Ostseite wiederherstellt, würden 6x weitere Anlegestellen entstehen, womit die Gesamtkapazität auf 22-23x Schiffe ansteigen würde.
Allerdings ist sich hier die rule of thirds zu beachten. Wenn wir von der maximal geplanten Flottenstärke ausgehen, kommen wir auf 22x Einheiten in der EF2 (3x F125, 6x F126, 8x F127, 3x EGV, 2x MBV). Davon sind aber natürlich nicht alle gleichzeitig verfügbar.
Gehen wir mal davon aus, dass die rule of thirds vollständigen Effekt zeigt. Dadurch entfallen 1/3 der Einheiten einer Klasse auf Werften und Docks. Gehen wir mal davon aus, dass die restlichen 2/3 in Wilhelmshaven verbleiben. Das wären dann 2x F125, 4x F126, ~6x F128, 2x EGV und weils so schön ist 2x MBV, also 16x Einheiten.
Die kriegt man problemlos in Wilhelmshaven untergebracht. Sowohl mit wie auch ohne Ausbau.
