Vor 6 Stunden
(Vor 9 Stunden)Broensen schrieb: Daran wird sich recht gut erkennen lassen, wer im Zweifelsfall für seine europäischen Partner einsteht und wer nicht. Das ist eine rein symbolische Aktion, dafür reicht schon ein einzelner Soldat, das kann jedes EU-Mitglied kurzfristig leisten, es gibt keine Ausreden.Dem kann ich nur zustimmen. Ich muss zugeben, dass ich davon auch ein wenig überrascht war, üblicherweise ist Deutschland ja nicht unbedingt flexibel was sowas angeht. Erfreulich, dass es diesmal anders ist.
Und ich bin sehr froh, dass wir ausnahmsweise mal in erster Reihe dabei sind. Hinsichtlich Grönland bin ich wirklich mal positiv überrascht von unserer Regierung.
Zudem ist mir was aufgefallen, was mich stutzig macht. Die "Sachsen" ist vor rund zwei Wochen ausgelaufen um sich an der SNMG1 zu beteiligen. Sie sollte sich die nächsten 5 Monate an allerlei Übungen und Hafenbesuchen beteiligen. Erst im Juli diesen Jahres sollte sie wieder nach Deutschland zurückkehren. Die Sachsen ist am 8. Januar in Plymouth eingelaufen (Grüße gehen raus an die Shipspotting Community), vermutlich die erste Station ihrer Fahrt (Stichwort GOST/FOST)
Die Sachsen ist aber inzwischen nicht mehr in Plymouth. Die ist gestern Abend um 19:23 wieder in Wilhelmshaven eingelaufen und ich konnte bislang nicht herausfinden, warum. Die „Bonn“, die Laut der Track Historie heute an Übungsfahrten im Ärmelkanal beteiligt war, ist heute Abend nicht mehr in Plymouth eingelaufen sondern ankert jetzt mit aktivem Transponder im Plymouth Bay.
Das kann jetzt natürlich auch einfach nur ein „unglücklicher“ Zufall sein und nichts mit der aktuellen Situation Zutun haben. Aber ich halte das timing für merkwürdig. Die 13x BW Angehörigen sollen Laut dem WhatsApp Kanal des BMVg bereits morgen per A400M nach Nuuk gebracht werden und vom 15.-17. die lokalen Begebenheiten besichtigen. Ziel der Mission sei es, Rahmenbedingungen für eine militärische Unterstützung Grönlands zu erkunden, Zitat „insbesondere im Bereich der Seeraumüberwachung“…