(Sonstiges) Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven
#24
(14.01.2026, 21:58)Broensen schrieb: Aber mal' ne Frage in die Runde:
Wie viele Schiffe der Größenordnung 165-175m (F126, F127, MBV, EGV) kann denn WHV theoretisch aktuell aufnehmen? Perspektivisch werden wird davon 20 Stück in der Flotte haben.

Das hängt davon ab, ob Außen Hafen UND Innen Hafen... Oder nur Außen Hafen.
Innen wird repariert... Langfristig.
Außen geht es kurzfristiger auf Einsatz rein und raus.... Da sind auch die kasernen.

Ich habe keine Bestätigung... aber nach der Sanierung der Ost Kaie sind möglicherweise die alten quer Anlieger nicht wieder aufgebaut worden (zu marode???... Die lagen lange zerlegt vor der Schleuse)
Dann liegen die Schiffe hintereinander dort am Haupt Kai.
Dann halbiert sich dort fsst die maximale Anleger Fläche.... Zumal die quer Anleger ggf kürzer sind als die neuen 170m+ Schiffe
... Und diese auch dann zu tief ins becken ragen (manövrieren fast unmöglich)

Maximal passen in der neuen Größe im Außen Hafen mit Einberechnung der vollen Länge am Kai und Sicherheits Abstand zwischen den Schiffen nach meiner grob Berechnung nur 10...maximal 12 Stellplätze rein ... Also ggf nur 50% bei Anzahl 20.gleichzeitig möglich.
(und es werden bei meiner Rechnung 28 (!) grosse Pötte sein.)

Zur Erinnerung :
Als der Hafen 1956 geplant wurde, rechnete die Marine mit Schiffen nicht länger als ein Z1 oder maximal Hamburg klasse...Tanker und Versorgung war genauso kurz.
Das war damals vertraglich festgelegt... Niemand rechnete je mit mehr... Das ging bis zur Bremen Klasse so weiter!
Die Schiffe der Zukunft sind dann bis zu 30% im Schnitt länger und breiter als damals... Tonnage.. 300%(!!)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven - von Milspec_1967 - 14.01.2026, 22:30

Gehe zu: