(Sonstiges) Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven
(14.01.2026, 21:16)DopePopeUrban schrieb: Wenn die EGVs jetzt nach Bremerhaven verlegt werden, muss entweder die Stockpile mit oder die Schiffe jedes mal zurück nach Wilhelmshaven, wenn sie diese Hard Stores bunkern müssen. Denn entweder fehlen diese dann permanent in Bremerhaven oder in Wilhelmshaven oder, man muss diese Bestände duplizieren und an beiden Standorten verteilen. Das schafft mehr Probleme als es löst.
Das Problem entsteht mit zwei Standorten für Fregatten mindestens im gleichen Ausmaß. Wobei ich eben davon ausgehen würde, dass ein Großteil der Beladung der Versorger eben nicht aus einem Lager erfolgt, dass innerhalb des Stützpunkts WHV liegen muss. Da wir post-Zeitenwende unsere Lagerbestände insgesamt stark erhöhen werden müssen, wird vmtl. auch der Lagerraum in den Standorten knapp und Erweiterungen nötig werden. Da könnte ggf. sogar ein "Marinezentrallager" sinnvoll sein, das eben an so einen neu zu bauenden Versorgerstandort angeschlossen wird.

Und so weit sind die Standorte auch nicht auseinander, dass man da nicht ein paar Güter hin und her transferiert bekommt.
Zitat:Bei den MBVs würde ich dir hingegen zwar grundsätzlich recht geben, aber davon gibt es sowieso nur 1x in Wilhelmshaven, der andere ist in Kiel beheimatet.
Was spricht dagegen, alle EGV und MBV an einem Nordsee-Standort zu konzentrieren? Wird halt auch in Kiel wieder Platz frei, z.B. für die kommenden MUsE.
Zitat:Daher würde ich vermuten, dass, sofern Bremerhaven wirklich als Entlastung für Wilhelmshaven dienen soll, eher das 4. Fregattengeschwader treffen wird. Man will 2035+ noch drei Einheiten der Klasse F125 im Dienst halten und diese Schiffe sind vergleichsweise einfach zu unterhalten. Da ist wenig, was hinsichtlich Komponentenverschleiß und Munitionsbedarf anfällt, was diese Schiffe für einen solchen Standort eignen dürfte.
Du meinst also, man plant einen Hafen, dessen Realisierung weit über ein Jahrzehnt dauern wird, um dort dann Einheiten zu stationieren, die man (Achtung, Polemik!) ohnehin schon nur noch aus Mangel an Flaggenstöcken mitschleppt und bei denen man zum Zeitpunkt einer möglichen Hafeninbetriebnahme schon in Richtung NDE planen wird?

Für mich klingt das nicht schlüssig. Mir liegt da meine Theorie am nächsten, dass es um die wachsenden Dimensionen der Fregatten geht und man einfach erkennt, dass es nach Zulauf von F126 und F127 in WHV knapp wird mit entsprechend großen Liegeplätzen. Also dürfte man entweder vorhaben, für die F126+F127 einen geeigneten Hafen neu zu bauen oder den vorhandenen entsprechend zu entlasten. Für letzteres würden die EGV/MBV schon einen ordentlichen Beitrag leisten.

Aber mal' ne Frage in die Runde:
Wie viele Schiffe der Größenordnung 165-175m (F126, F127, MBV, EGV) kann denn WHV theoretisch aktuell aufnehmen? Perspektivisch werden wird davon 20 Stück in der Flotte haben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven - von Broensen - 14.01.2026, 21:58

Gehe zu: