(Sonstiges) Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven
#21
(14.01.2026, 19:43)Broensen schrieb: Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Versorger sind die Schiffe der Marine mit dem geringsten Bedarf an all den militärischen Besonderheiten, die in WHV bereits vorhanden sind, während sie den höchsten Bedarf an Logistikgütern haben, die in Bremerhaven umgeschlagen werden. Das würde für mich schon Sinn ergeben, zumal eben die Versorger in den vorhandenen Marinehäfen die größten "Platzfresser" sind, was angesichts der wachsenden Abmessungen neuer Fregatten ebenfalls dafür sprechen würde, die EGV und MBV zu verlagern, um große Liegeplätze frei zu bekommen. Außerdem war der Tiefgang ja auch schon bei der 707-Beschaffung ein Thema, ein tieferer Marinelogistikhafen könnte sich also langfristig rentieren.
Mein Gedankengang geht so:

Die EGVs sind ja nicht nur zur Versorgung von Treibstoff gedacht. Die führen auch Hard Stores mit, also Ersatzteile, Verbrauchsgüter usw. Und das nicht nur für die BHS sondern mWn auch für die Schiffe selber. Die haben diese Güter aber natürlich nicht permanent an Bord. Die werden in Wilhelmshaven "zentral" gelagert werden, was auch sinnvoll ist, da Jadewerft und co auch dort sind, die tendenziell ja ebenfalls zugriff auf diese Güter brauchen.

Wenn die EGVs jetzt nach Bremerhaven verlegt werden, muss entweder die Stockpile mit oder die Schiffe jedes mal zurück nach Wilhelmshaven, wenn sie diese Hard Stores bunkern müssen. Denn entweder fehlen diese dann permanent in Bremerhaven oder in Wilhelmshaven oder, man muss diese Bestände duplizieren und an beiden Standorten verteilen. Das schafft mehr Probleme als es löst.

Bei den MBVs würde ich dir hingegen zwar grundsätzlich recht geben, aber davon gibt es sowieso nur 1x in Wilhelmshaven, der andere ist in Kiel beheimatet. Maximal dann, wenn man noch einen dritten beschafft, der könnte dann eventuell nach Bremerhaven.

Daher würde ich vermuten, dass, sofern Bremerhaven wirklich als Entlastung für Wilhelmshaven dienen soll, eher das 4. Fregattengeschwader treffen wird. Man will 2035+ noch drei Einheiten der Klasse F125 im Dienst halten und diese Schiffe sind vergleichsweise einfach zu unterhalten. Da ist wenig, was hinsichtlich Komponentenverschleiß und Munitionsbedarf anfällt, was diese Schiffe für einen solchen Standort eignen dürfte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven - von DopePopeUrban - 14.01.2026, 21:16

Gehe zu: