(Sonstiges) Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven
(14.01.2026, 11:36)Milspec_1967 schrieb: Minenboote haben wir kaum noch...
Klingt für mich auch nicht unbedingt sinnvoll, kam aber aus dieser Quelle:
https://bremen.t-online.de/region/bremen...offen.html
"Im Gespräch ist laut Nordsee-Zeitung die Stationierung von Minenjagdbooten."

Bei der Nordseezeitung ist alles dazu hinter der Paywall.

(14.01.2026, 15:25)DopePopeUrban schrieb: Sofern dieser Standort Wilhelmshaven entlasten soll (sei mal dahingestellt ob das erforderlich ist), würde das vermutlich bedeuten, dass Teile der Einsatzflottille 2 dort angesiedelt werden würden. Die besteht aktuell aus dem 2. und 4. Fregattengeschwader und dem Trossgeschwader. Letzteres klammere ich hier mal aus, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die EGVs und der eine MBV ausgelagert werden.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Versorger sind die Schiffe der Marine mit dem geringsten Bedarf an all den militärischen Besonderheiten, die in WHV bereits vorhanden sind, während sie den höchsten Bedarf an Logistikgütern haben, die in Bremerhaven umgeschlagen werden. Das würde für mich schon Sinn ergeben, zumal eben die Versorger in den vorhandenen Marinehäfen die größten "Platzfresser" sind, was angesichts der wachsenden Abmessungen neuer Fregatten ebenfalls dafür sprechen würde, die EGV und MBV zu verlagern, um große Liegeplätze frei zu bekommen. Außerdem war der Tiefgang ja auch schon bei der 707-Beschaffung ein Thema, ein tieferer Marinelogistikhafen könnte sich also langfristig rentieren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven - von Broensen - 14.01.2026, 19:43

Gehe zu: