(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Gestern, 21:04)Fox1 schrieb: So, jetzt klingt das schon wesentlich vernünftiger.
Ist exakt das, was ich die ganze Zeit schon gesagt habe Big Grin

(Gestern, 22:01)Pmichael schrieb: IHI Corporation hat vor fast 10 Jahren mit dem XF9 einen Prototyp eines F110 großen Triebwerkes in der F119 Leistungsklasse produziert.

Nur in Deutschland können weit größere Luftfahrtunternehmen irgendwie nichts.
In Deutschland gibt es die MTU, die Triebwerkskomponenten für die Branchenführer Antriebe zuliefert und circa ein Drittel Anteil am EJ200 hält. Rolls Royce entwirft und produziert in Dahlewitz die unter anderem die Pearl Triebwerksfamilie. Der hierfür entwickelte Advance2-Kern wird auch in CCA Triebwerken Verwendung finden. Das ist weit mehr als "nichts", man hat in Deutschland im Gegensatz zu Japan kein gut finanziertes 20 jähriges Entwicklungsprogramm für ein solches Triebwerk aufgelegt. Wäre das der Fall gewesen, könnte man in Deutschland auch so weit sein. Sind wir aber nicht, deshalb sollten wir bei der Entwicklung eines neuen Triebwerks mit Partnern zusammen arbeiten.

(Heute, 00:26)roomsim schrieb: Wenn ein Schub gewichtsverhältnis MTOW von nahe 1 oder 1 das ziel ist dann müsste die Zielleistung für die Triebwerke je bei 150-180kN liegen.
Richtig, da jedoch die einzig öffentlich genannte Angabe zum Schub des NEFE bei >11t angegeben wurde, habe ich mich darauf berufen. Für den DLR FFD wurden auch circa 145kN Schub pro Triebwerk veranschlagt, das ist aber nicht unbedingt repräsentativ.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Polyphem - Vor 3 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: