(Sonstiges) Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven
#16
Danke erstmal für das Feedback @Milspec_1967 @roomsim Smile
----------

Buten un Binnen schreibt dazu jedenfalls folgendes:
Zitat:Der neue mögliche Hafen solle aber darüber hinaus die Präsenz der Deutschen Marine und der Nato-Partner in Nordsee und Atlantik stärken. Er sei außerdem als Ergänzung des wichtigen Marinehafens in Wilhelmshaven zu verstehen. Das hat buten un binnen aus Politik und Behördenkreisen erfahren.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten...g-100.html

"Ergänzung" kann mMn jetzt zweierlei bedeuten. Entweder geht es um eine Kapazitätsergänzung oder um eine Fähigkeitsergänzung (oder beides).

Sofern dieser Standort Wilhelmshaven entlasten soll (sei mal dahingestellt ob das erforderlich ist), würde das vermutlich bedeuten, dass Teile der Einsatzflottille 2 dort angesiedelt werden würden. Die besteht aktuell aus dem 2. und 4. Fregattengeschwader und dem Trossgeschwader. Letzteres klammere ich hier mal aus, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die EGVs und der eine MBV ausgelagert werden. Soll heißen wenn man restationieren würde, träfe es vermutlich eines der beiden Fregattengeschwader.

Das Konzept scheint man von den Dänen abgeguckt zu haben, die haben machen das selbe neuerdings wieder mit Freerivkshavn und Korsor.

Sei mal dahingestellt inwiefern das sinnvoll wäre. Diszolierung gut und schön aber da hängt ein ganz schöner Rattenschwanz daran, Fregatten irgendwo unterhalten zu können. Munition und alles muss im Zweifel ebenfalls dort stationiert werden, da braucht es Unterkünfte, Dienstleistungen, Übungsinfrastruktur und co, alles Dinge, die Personalressourcen verschlingen die wir vermutlich nicht haben.

Allerdings halte ich den Standort aus militärischer Sicht trotzdem für interessant, nur nicht unbedingt als Marinestützpunkt. Aber man könnte den Standort nutzen um dort einen Luftverteidigungskomplex aufzubauen, den Bremerhaven sowieso braucht. Vom Flugplatz aus sind es rund 9km bis zu den RoRo Kais und rund 30km bis Wilhelmshaven. Man könnte dort Weitbereichsradare und ABM Lfk ansiedeln und damit gleich Bremerhaven und Wilhelmshaven schützen. "Einfach die Löcher stopfen" ist bei Häfen nicht immer unbedingt möglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven - von DopePopeUrban - 14.01.2026, 15:25

Gehe zu: