(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(08.01.2026, 22:17)Bairbus schrieb: Grönland ist der beste Hebel den Trump aktuell hat, um Europa zu spalten.
Und genau das möchte er.

Im Gegenteil, Grönland ist ein Hebel, Europa zu Einen. Aber Trump nimmt das in Kauf, ihm geht es um Rohstoffe.

Zitat:FCAS ist nicht bloß ein Projekt. Es zeigt das Dilemma Europas auf.
Eigentlich könnten wir technologisch fast alles erreichen, WENN wir nicht immer gegeneinander statt miteinander agieren würden.

Na dann machen wirs doch zusammen ... aber kann ja auch zusammen mit Schweden sein. Was ist daran schlechter? Dann fällt die Trägerfähigkeit als Randbedingung weg ...

Meiner Meinung nach muss es um eine viel, viel tiefere Integration gehen. Nicht nur Kooperation bei Entwicklung und Produktion, sondern wir müssen in unserer Außenpolitik zusammen wachsen und eine gemeinsame schlagkräftige Armee unterhalten. Das ist die Messlatte, um ernst genommen zu werden. Das ist leider mit Frankreich nicht machbar, aber mit Spanien, Schweden (und Niederlande und Belgien und Dänemark und ...) sehr wohl. Und da ist es besser jetzt in der Richtung voranzuschreiten, mit denen die mitmachen wollen, dann eben ohne Frankreich, als ewig auf Frankreich zu warten. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Franzosen wegen Grönland von ihrem hohen Ross runterkommen.

Zitat:Von daher wäre ein Bruch in diesem Moment ein fatales Signal.

Es geht nicht um ein Signal jetzt, das juckt Trump sowieso nicht. Es muss darum gehen, was für ein Signal wir in 10 Jahren senden wollen. Murksen wir dann noch immer rum, oder sind wir dann geeinter und stärker?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von LieberTee - Vor 5 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: