13.01.2026, 23:24
(13.01.2026, 21:47)DopePopeUrban schrieb: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten...g-100.html
Mein Bauchgefühl sagt mir so ein bisschen, dass es hier um das Gelände des ehemaligen Flugplatzes geht. Das Gelände wird nicht wirklich genutzt, liegt aber auf der Wasserseite am Hafenbecken (und damit innerhalb der Schleuse), ist somit tideunabhängig. Zudem gibt es dort bereits ausgebaute Zufahrtsstraßen.
Die Luneplatte als Standort halte ich für unwahrscheinlich. Die ist laut Wiki ein ökologisches Ausgleichsgebiet für das Container Terminal und steht seit 2015 unter Naturschutz, da leben wohl alles mögliche an bedrohten Vögeln und Wasserbüffeln. Ist zudem noch ein EU-Vogelschutzgebiet, da wird man nach Möglichkeit nicht bauen.
Scheint sich auch hier zu bestätigen
https://bremen.t-online.de/region/bremen...offen.html
Wobei ich nicht so ganz verstehe, was „schleusenfrei“ dort zu suchen hat. Da ist definitiv eine Schleuse zwischen dem Fischereihafen und der Nordsee. Es sei denn, dass damit der Ausbau des Energy Ports gemeint ist, der stattfindet aber dann zum Marinestützpunkt umfunktioniert wird. Darin ist so ein Anleger enthalten.
Das mit schleusenfrei soll wahrscheinlich heißen zufahrt Tidennunabhänig möglich ist. Vor diesem Gebiet in der Weser drin liegt auch die Blexenreede.
Im Falle, das man den Marinestützpunkt an den Fischereihafen angebaut wird ist eine neue Schleuse Für den Fischereihafen nötig an stelle der Heutigen, da die Heutige zu klein für EGVs und die neuen Fregatten ist. Des weiteren wäre auch eine zusätliche Schleuse auf dem Gelende des Flugplatzes nötig, um nicht von einer Schleuse abhängig zu sein.
Wahrscheinlicher halte ich jedoch einen Tidenabhänigen Hafen der ähnlich dem in Wilhelmshaven zumindestens teilweise in die Weser reingebaut auf dem der Flussabwärtshälfte der Blexen-Reede und dem Teilen des Flugplatzes(bis maximal nordende de Kläranlage) und den Landeinrichtungen auf dem Rest des Flugplatzareals.
Die Marine präferiert Tidenabhänige Häfen da sie nicht durch ein zerstörtes Schleusentor eingesperrt werden kann.
