(Sonstiges) Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven
Zitat:"Dabei wird offenbar vor allem auf das Gebiet rund um den Blexer Bogen geschaut
[...]
Auf Bremer Seite soll das Geheimprojekt Federführend vom Rathaus vorangetrieben werden."
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten...g-100.html

Mein Bauchgefühl sagt mir so ein bisschen, dass es hier um das Gelände des ehemaligen Flugplatzes geht. Das Gelände wird nicht wirklich genutzt, liegt aber auf der Wasserseite am Hafenbecken (und damit innerhalb der Schleuse), ist somit tideunabhängig. Zudem gibt es dort bereits ausgebaute Zufahrtsstraßen.

Die Luneplatte als Standort halte ich für unwahrscheinlich. Die ist laut Wiki ein ökologisches Ausgleichsgebiet für das Container Terminal und steht seit 2015 unter Naturschutz, da leben wohl alles mögliche an bedrohten Vögeln und Wasserbüffeln. Ist zudem noch ein EU-Vogelschutzgebiet, da wird man nach Möglichkeit nicht bauen.

Scheint sich auch hier zu bestätigen
Zitat:Mitte Dezember sollen laut Nordsee-Zeitung ranghohe Militärs bereits mögliche Flächen in Bremerhaven in Augenschein genommen haben – unter anderem das ehemalige Flugplatzgelände Luneort, gleich am Fischereihafen. Auch das angrenzende Vordeichgelände sei besichtigt worden.

Dort ist allerdings auch der Energy Port geplant – ein Terminal für Offshore-Windanlagen. Der Spezialhafen müsste in dem Fall zugunsten eines Militärhafens weichen. Für die Marine ist offenbar entscheidend, dass der neue Hafen schleusenfrei direkt an seeschifftiefem Wasser liegt.
https://bremen.t-online.de/region/bremen...offen.html

Wobei ich nicht so ganz verstehe, was „schleusenfrei“ dort zu suchen hat. Da ist definitiv eine Schleuse zwischen dem Fischereihafen und der Nordsee. Es sei denn, dass damit der Ausbau des Energy Ports gemeint ist, der stattfindet aber dann zum Marinestützpunkt umfunktioniert wird. Darin ist so ein Anleger enthalten.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Marinestützpunkt Bremerhaven - von DopePopeUrban - 13.01.2026, 21:47

Gehe zu: