(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Gestern, 08:27)Fox1 schrieb: Das, was Du schreibst bzgl. Technologie und Leistung stimmt, allerdings hat das überhaupt nichts mit der Triebwerksgröße zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass ein EJ200 durchaus technologisch mit einem PW F100 mithalten kann.

Natürlich hat das auch etwas mit der Triebwerksgröße zu tun. Bestimmte Fertigungstechnologien sind nicht beliebig skalierbar, das wurde hier auch an anderer Stelle schon erwähnt. Das betrifft Antriebe mit variablem Kreisprozess auch noch stärker als klassische Turbofans. Ein Vergleich des EJ200 mit dem F100 macht pauschal ohne Angabe einer Variante keinen Sinn und ist für dieses Thema sowieso wenig relevant.

Und nochmal zum Thema trilateraler Forderungskatalog: Ich kann verstehen, dass du einem anonymen User in einem Forum nicht automatisch glauben schenken willst, auch wenn ich dir sagen kann dass ich relativ nah an der Materie dran bin Wink Also hier nochmal eine offizielle Quelle zum Thema NGF Masse:

https://www.senat.fr/compte-rendu-commis....html#toc4

Von mir (mit rostigem französisch) frei übersetzt:

Die verantwortlichen Militärs Frankreichs, Deutschlands und Spaniens sind sich einig über die Notwendigkeit einer Plattform mit einem Gewicht von rund 15 Tonnen. Dies ist eine beträchtliche Masse, für die unsere Industrien mit unserem europäischen Know-how Antriebe entwickeln können, ohne dass ein aus den USA beschafftes Triebwerk erforderlich ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Polyphem - Vor 11 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: