Vor 2 Stunden
(Vor 4 Stunden)muck schrieb: In Anbetracht der hier geäußerten Kritik, würde mich doch eines sehr interessieren: Wann könnte eine komplett ohne amerikanische Technik auskommendes Schiff mit dem Fähigkeitsprofil der F127 zulaufen?
Denn da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Da gibt es für mich zwei Gedanken. Zunächst könnte man weniger ambitioniert beschaffen. Also AAW und Eigenschutz BMD. Hier gibt es bereits europäische Lösungen. Das Ganze könnte also mit einer gängigen Zeitschiene zulaufen. Je nachdem wie kompromissbereit man ist, etwas schneller. Das sind Möglichkeiten welche beim 126er Ersatz diskutiert wurden.
Bei den erweiterten Fähigkeiten sollte man dann zunächst klären ob diese wirklich benötigt werden. Wenn ja würde dieser Entwurf anschließend zulaufen, also sicher nochmal mindestens 5 Jahre später. Ich für meinen Teil würde BMD und Möglichkeit Satelliten abzuschießen landgestützt verwirklichen und gut ist.
Beim Thema amerikanische Teile würde ich auch etwas unterscheiden ob hier vereinzelt kleinere Komponenten oder ganze Radare oder auch Lieferketten für die Flugkörper verwendet werden. Die Flugkörper sind hier ggf. das kritischste weil hier am einfachsten Nachbestellungen verzögert oder abgesagt werden können.