Heute, 05:40
Zitat: Rheinmetall liefert der Ukraine weitere Systeme für die Landesverteidigung. Bereits Anfang 2026 soll die Ukraine erste Lynx KF41-Schützenpanzer erhalten. Ein entsprechender Vertrag wurde im Dezember 2025 gezeichnet. Der Auftragswert für die ersten fünf Gefechtsfahrzeuge beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen MioEUR-Bereich, wobei die Systeme durch die Bundesrepublik Deutschland finanziert werden.
Die Entscheidung für den Lynx KF41 erfolgte nach umfangreichen Tests des Schützenpanzers der nächsten Generation. Die Schützenpanzer werden den Zwei-Mann-Turm Lance haben und länderspezifisch konfiguriert sein. Als nächster Schritt ist die Beschaffung weiterer Lose einschließlich der Produktion in der Ukraine vorgesehen
Davon das die 5 Lynx Anfang des Jahres geliefert werden sollen sehe ich da nicht . Außerdem ging es um den von dir verlinkten Artikel aus hartpunkt.
Weitere Lose wird es geben wenn sich jemand gefunden hat der diese finanziert .
Rheinmetall war wenigstens so schlau die Produktion vor Ort vorzusehen . Womit das ewige Gezerre wie bei den Haubitzen diesmal ausbleiben sollte.
