Vor 7 Stunden
(11.01.2026, 20:20)KBG32 schrieb: 1946 hatten die Sowjets noch keine Atomwaffen.Entschuldigen Sie, dass ich vom aktuellen Thema abweiche. Aber nach dem Krieg gelang es den Westalliierten, eine riesige Menge des Nervengifts Tabun zu beschlagnahmen. Die Wehrmacht verfügte über einen Vorrat von 12.000 Tonnen, von denen der größte Teil bereits in Artilleriegeschossen und Bomben eingesetzt worden war.
Der einzige Grund, warum diese nicht gegen die Sowjetunion eingesetzt wurden, war mehr oder weniger, dass Churchill/Roosevelt mit Vergeltungsmaßnahmen mit ihren eigenen chemischen Kampfstoffen drohten, und obwohl es sich dabei größtenteils um Kampfstoffe aus dem 1wk handelte, die weit weniger wirksam waren als Tabun, hätte die Luftüberlegenheit der Westalliierten dafür gesorgt, dass deutsche Städte weitaus schwerere Zerstörungen erlitten hätten als durch die ursprünglichen konventionellen Bombenangriffe.
Wenn ich mich recht erinnere, wäre Tabun sogar gegen die M5-Gasmasken wirksam gewesen, die von den US-Truppen am Omaha Beach verwendet wurden. Verheerende Auswirkungen auf die sowjetischen Divisionen wären so gut wie sicher gewesen, da diese nicht einmal über einen Schutz gegen chemische Kampfstoffe verfügten.
Angesichts dessen, was Sarin, das etwa anderthalb- bis zweimal giftiger ist als Tabun, 2013 in Ghouta angerichtet hat, glaube ich nicht, dass die beschlagnahmten Bestände der Wehrmacht ignoriert werden können.