(Sonstiges) Drohne ALIACA (SMD-M) von Survey Copter (Airbus)
#9
Survey Copter erhält von Europa den Auftrag zur Entwicklung einer Multimissionsdrohne
FOB (französisch)
Nathan Gain 9. Januar 2026
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...on_011.png]
Survey Copter wurde gerade von der Europäischen Verteidigungsagentur ausgewählt, um an einer Multimissionsdrohne zu arbeiten. Das Ergebnis einer Ausschreibung, deren Ergebnis heute offiziell bekannt gegeben wurde.

Survey Copter wurde Ende November gegen vier Mitbewerber ausgewählt und erhält 1,1 Millionen Euro für die Arbeit an einer der von Europa als vorrangig eingestuften Fähigkeiten. Die EDA beauftragt das Unternehmen mit der Entwicklung einer Multimissionsplattform mit festem Flügel, „die je nach Konfiguration und/oder Nutzlast verschiedene Arten von Missionen durchführen kann”.

Trotz eines wachsenden Bedarfs an Masse und Modularität „hat die Europäische Union nicht mit dem Tempo Schritt gehalten, mit dem andere Staaten oder Nicht-EU-Einrichtungen eine breite Palette von Drohnen aller Kategorien und mit unterschiedlichen Fähigkeiten für militärische Zwecke entwickelt haben”, stellte die EDA bei der Einführung des Programms fest.

„Hochintensive Kriegsszenarien wie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verstärken noch den Bedarf an M2UAS-Systemen, die in der Lage sind, mehr Aufgaben zu erfüllen und gleichzeitig die Kosten in umkämpften Umgebungen auf einem erschwinglichen Niveau zu halten”, fügte die Agentur hinzu.

Dieses 48-monatige Projekt wird versuchen, die festgestellte Lücke zu den Spitzenreitern zu verringern. Es verfolgt etwa zehn Ziele. Für Survey Copter gilt es, einen konzeptionellen Ansatz zu beschreiben, die zu bewältigenden technologischen Herausforderungen zu identifizieren, die einschränkenden Faktoren zu ermitteln und Empfehlungen auszusprechen, um die wirtschaftliche Tragfähigkeit einer künftigen Systemfamilie zu gewährleisten.

Der Drohnenhersteller aus der Drôme hat außerdem die Aufgabe, die aktuellen Kapazitäten und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zu ermitteln, die Endnutzer – also das Militär – bestmöglich einzubeziehen und schließlich logischerweise die Entwicklung europäischer Systeme und Subsysteme zu fördern. Der Ansatz wird es ermöglichen, das ausgewählte Konzept anhand verschiedener Szenarien zu demonstrieren. Er kann die Entwicklung mehrerer Demonstratoren umfassen.

Neben der Entwicklung einer mittelgroßen Frachtdrohne mit vertikalem Start (VTOL) sind mehrere operative Varianten vorgesehen. Abgesehen von der C4ISTAR-Fähigkeit geht es darum, Fortschritte beim Start von Effektoren (Air Launched Effects, ALE), dem Transport von Modulen für die elektronische Kriegsführung und der automatischen Betankung während des Fluges zu erzielen. All dies wird durch vier aufeinanderfolgende Verträge unterstützt, die ebenso vielen Etappen entsprechen.

Survey Copter hat in diesem Zwischensegment bereits einen langen Weg zurückgelegt. Seine Drohne Capa-X ist eines von fünf Systemen, die von der Direction de la maintenance aéronautique (DMAé) im Rahmen des SDTL-Programms und zu Versuchszwecken bestellt wurden. Diese im Jahr 2023 vorgestellte VTOL-Drohne der 150-kg-Klasse wurde entwickelt, um mit einer Tragfähigkeit von über 10 kg ein Höchstmaß an Modularität zu bieten.
Bildnachweis: Survey Copter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drohne ALIACA (SMD-M) von Survey Copter (Airbus) - von voyageur - Gestern, 13:31

Gehe zu: