09.01.2026, 21:06
(09.01.2026, 16:18)Kongo Erich schrieb: „Um bei der Verteidigung Grönlands zu helfen“: Dänischer Politiker fordert Soldaten aus Deutschland und FrankreichJarlov sie Scharlatan, das war unsere Idee mit dem multinationalen Grönlandkontingent!
stationiert an den wenigen Flugplätzen des Landes mit Aufgabe Objektschutz - das lässt sich doch prima mit der Ausbildung für winterliche Kriegführung verbinden,
- ein rollierendes System, wonach möglichst viele einen entsprechenden Lehrgang besuchen werden ...
- der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang ist die Voraussetzung für eine Beförderung zum ...

Aber ja, im großen und ganzen bin da bei dir, etwas ähnliches hatte ich auch angerissen.
----------
@Broensen
Zitat:Es lässt sich zudem mit dem ohnehin erforderlichen Aufbau einer Nordmeerüberwachung verbinden, die auch auf Grönländische Stützpunkte zurückgreifen sollte.Ich überlege zudem ob es sinnvoll sein könnte, Grönland als MPA Basis zu nutzen, ähnlich wie die USA das in Island tun. Von Nuuk oder Kangerlussuaq aus lässt sich das Polarmeer Richtung Sibirien relativ gut erreichen. Lediglich ASW wäre aufgrund der geringen Stehzeit bei den Distanzen schwierig, also müsste sich eine solche Präsenz hauptsächlich auf Aufklärungs- und Überwachungsmaßnahmen beschränken. MALE wäre vielleicht auch eine Option dafür.
Zudem wurde der Flughafen in Nuuk gerade frisch ausgebaut um Kangerlussuaq als internationales Drehkreuz der Insel abzulösen. Da ist nördlich des alten Vorfeldts noch reichlich Platz um entsprechende Infrastruktur anzulegen.
https://www.airportspotting.com/nuuk-air...w-gateway/

