09.01.2026, 21:01
(09.01.2026, 20:24)Leuco schrieb: Die F124 nochmal Richtung AAW aufzubohren ergibt durchaus Sinn. Wenn man sich anschaut wie lange wir noch auf die 127 warten müssen ist ein MLU wichtig. Hier muss dann die Devise lauten, was man in absehbarer Zeit umsetzen kann.Und das ist halt das Problem, denn eine kurzfristig integrierbare Mehrleistung im AAW zeichnet sich ja irgendwie nicht ab. Die ASW-Nachrüstung mit Schleppsonar erscheint da sehr viel einfacher, weil sie von vornherein mit eingeplant war.
Zitat:Aber eine F124 welche z.B. mit neuem CMS, Radaren und einer Kombination mit ESSM und SLX daherkommt wäre zumindest ein Upgrade.Klar, nur wann könnte die im Einsatz sein und wäre eine Neubeschaffung einer AAW-Fregatte nicht schneller umzusetzen? (Die wäre dann allerdings vmtl. im Sylver-Ökosystem.)
(09.01.2026, 20:27)DeltaR95 schrieb: Eine radikale Alternativkur für F124 wäre die Umrüstung auf ein kleines AN/SPY-6 bzw. AN/SPY-7 und AEGIS im Vorgriff auf F127 und dann in Verbindung mit SM-2 Block IIIC bzw SM-6.Wieso im Vorgriff und nicht einfach stattdessen?
Win-Win!(09.01.2026, 20:43)DopePopeUrban schrieb: Das steht und fällt vermutlich damit, wer diese Komponenten für die F126 beschafft hat und entsprechend darüber verfügen kann. Und ich glaube der Konsenz damals war, dass das über Damen läuft, was dann entsprechend keine Option wäre.Ich meinte das technisch, nicht rechtlich. Ich gehe da grundsätzlich davon aus, dass die Komponenten von Damen übernommen werden könnten, wenn man eine entsprechende Einigung anstreben würde.