(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
@Broensen
Zitat:Können wir nicht aktuelle Mk41 und APAR2 von der F-126 auf die F-124B "umleiten"?
Ich glaube sowas hatten wir auch bereits in einem anderen Kontext im F126 Thread diskutiert wenn ich mich recht erinnere. Das steht und fällt vermutlich damit, wer diese Komponenten für die F126 beschafft hat und entsprechend darüber verfügen kann. Und ich glaube der Konsenz damals war, dass das über Damen läuft, was dann entsprechend keine Option wäre. Ich weiß aber nicht, ob ich das noch so richtig im Kopf habe.
----------

@Leuco
Zitat:Ich verstehe nicht ganz warum es häufig entweder „wir lassen es komplett“ oder „wir brauchen die 100% Lösung“ heißen muss.
Das kann ich jetzt nur für mich beantworten aber bei mir liegt das primär daran, dass ich den Status Quo dieser Schiffe für alternativlos halte. Keine der tiefgreifenderen Ideen die wir hier diskutieren ist technisch sicher, geschweige denn realistisch.

Auch SLX klingt erstmal toll, aber wir unterschätzen hier glaube ich massiv, für wann dieser Effektor eigentlich geplant ist.
Zitat:Darüber hinaus sieht er den Bedarf für die Beschaffung des in Entwicklung befindlichen Flugkörpers Iris-T SLX. Damit sei eine „bedrohungsgerechte Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems“ möglich, sagte er am Rande der Veranstaltung. Der „Proof of Concept“ könnte bei rechtzeitiger Bestellung womöglich bereits für 2029 terminiert werden, fügte er an.
https://www.hartpunkt.de/luftwaffe-sieht...ris-t-slx/

Dieser Artikel ist fast 1 Jahr alt. "Proof of Concept" stünde dann, wenn man morgen anfängt, 2030. Und das ist noch kein einsatzfähiges System, "Proof of Concept" ist Industriesprache für "Demonstrator". Bis man die SLX dann tatsächlich einsetzen kann, vergehen nochmal locker 1-2 Jahre. Die käme demnach nicht vor 2032+ und da hier von "womöglich" gesprochen wurde, ist das anscheinend der Idealfall.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse) - von DopePopeUrban - 09.01.2026, 20:43
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: