Gestern, 20:11
(30.12.2025, 23:38)DorJur schrieb: Ach komm, erstmal durchatmen…Sein Kommentar ist einfach nur dumm. Dumm im Inhalt, weil er unsoldatisches und unkameradschaftliches Verhalten verharmlost, und dumm in der Intention, weil ein Reservist, der solche Kommentare absetzt, mit Konsequenzen rechnen muss.
Das ist überhaupt etwas, was mich an dem ganzen Fall ärgert. Das wird jetzt von manchen Spezis auf die Anwesenheit von Frauen reduziert, als wäre das ermittelte Verhalten an sich nicht ein Beispiel für Disziplinlosigkeit, einen Mangel an Treue zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, und eine Katastrophe für die Reputation der Bundeswehr, die dringend mehr Rekruten braucht.
Nebenbei: Wieso glaubt eigentlich die ukrainische Armee, dass Frauen in Kampfeinheiten etwas "zu suchen" haben? Was weiß man in Deutschland mehr von der Realität des Krieges, was die Ukrainer nicht wissen?
Oder warum machen die Skandinavier so gänzlich andere Erfahrungen?
Was mir an dem Thema sehr zu denken gibt:
2004-2005 habe ich noch die Nachwirkungen der Rezession in den neuen Bundesländern mitgekriegt, und wie westdeutsche SaZ (vor allem UOA) sich darauf einen runtergeholt haben, dass sie "aus Überzeugung" dabei wären, was sie (ihrer Meinung nach) haushoch über die Plebejer aus Ossi-"Wirtschaftsflüchtlingen" und Wehrpflichtigen erheben würde.
Damals hat sich in mir die Überzeugung geformt, dass man Soldaten nicht im Glauben lassen darf, sie könnten entscheiden, mit wem oder unter wem sie dienen wollen. Es ist nicht gut, dass dieses Verhalten in der Bundeswehr nach wie vor existiert.
Auch in Erinnerung blieben die Kameraden, die 2004 frisch aus Kunduz (damals noch: Bad Kunduz) zurückgekommen waren und plötzlich gegenüber alles und jedem eine Haltung an den Tag legten, als hätten sie jeder zehn Taliban mit dem kleinen Finger erwürgt.
Es gibt in der Bundeswehr die unschöne Neigung zum, mit Verlaub, Kreiswichsen. Bestimmte Truppengattungen und bestimmte Liegenschaften stehen offensichtlich nicht umsonst im Ruf, zu Echokammern zu verkommen, die ein Eigenleben entwickeln, wo unsoldatische und nicht nur politisch inkorrekte, sondern tatsächlich zweifelhafte Ansichten gedeihen.
Und nein, da kann man sich nicht auf "Elite!1!1Einself!" berufen. Während all der Skandale und Skandälchen, die jene mit bordeauxrotem Barett über die Jahre produziert haben, hat bspw. das KSM völlig geräuschlos existiert.