08.01.2026, 17:56
(08.01.2026, 17:22)Fox1 schrieb: Das ist ja der Punkt - ein größerer Flügel war notwendig. Damit schauen die Dinger nur noch ähnlich aus und haben ähnliche Flugphysik.
In Wirklichkeit sind sie strukturell schon so unterschiedlich, dass es besser gewesen wäre, gleich unterschiedliche Plattformen zu entwickeln und nur die wirklich plattformagnostischen Systeme (Cockpit, Avionik) gemeinsam zu nutzen - da ist auch das Geld.
Die verbleibenden Gemeinsamkeiten haben der AF Variante auch geschadet. Ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. eine größere Flügelpfeilung gewählt hätte, evtl. auch ein größeres Radar - beides ist auch für die Trägerlandung so wie es ist. Wenn man spezifisch gegangen wäre, wären auch alle Ähnlichkeiten in der Flugphysik weg gewesen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Diskussion nicht - wie kann man leugnen, dass die Trägerfähigkeit einen massiven Impact hat ? Die Erfahrungen in den USA waren mit dem F-35 Ansatz so schlecht, dass man jetzt mit NGAD und FAAX definitiv anders machen möchte ...
Ich streite Ihre Punkte gar nicht ab. Die F-35 ist in jeglicher Hinsicht ein Kompromiss durch die drei Varianten.
Allerdings wären drei parallele Programme schwer finanzierbar gewesen.
Zu FCAS:
Ich bin hier immer ein Verfechter gewesen, auszusteigen, wenn es für Spanien und Deutschland keinen Sinn mehr macht, auf die Forderungen Dassaults immer weiter einzugehen.
Nun hat sich etwas Gravierendes geändert.
Europa, oder ein Teil davon namens Grönland, wird aktiv durch unseren größten NATO-Partner bedroht.
Das Letzte, was Europa in diesem Moment tun sollte, ist gegenüber Trump mit Uneinigkeit und Schwäche aufzutreten.
Dazu gehört auch die Entscheidung über FCAS.
Wir sollten sie verschieben und die aktuelle politische Situation dafür nutzen, den Lieferanten ihre Rolle und auch ihre Verantwortung klar zu machen.
Dassault hat genug Porzellan zerschlagen und braucht aktuell eine klare Ansage der französischen Regierung, dass es momentan um größere Dinge geht, als auch noch das letzte Prozent beim Arbeitsanteil zu bekommen.
