06.01.2026, 19:11
(06.01.2026, 00:20)muck schrieb: Wer weiß. Der Einsatzbefehl gegen Venezuela war völkerrechtswidrig, und wurde trotzdem befolgt.Ob völkerrechtswidrig oder nicht wird dabei auch weniger ins Gewicht fallen.
Aber es wird in den Augen des US-Militärs durchaus einen Unterschied machen, ob man hier militärische Gewalt gegen ein 3. Welt Land voller "Sandalenträger" anwendet, oder ob man sich gegen kompetente jahrzehntelange Partner richtet. Nicht bloß kooperieren die amerikanischen und europäischen Streitkräfte oft und regelmäßig, in den Führungsebenen herrschen oftmals kollegiale oder sogar freundschaftliche Beziehungen untereinander. Die US-Truppen, die für einen solchen Einsatz infrage kommen würden, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen mit europäischen Truppe in Grönland und Norwegen trainiert, waren eventuell sogar längere Zeit vor Ort stationiert.
Ich halte die Hemmschwelle dessen für deutlich höher, als das bei Konflikten um bspw Venezuela der Fall war.
Das die Affenbande im Weißen Haus das anders sehen dürfte, ist irgendwo klar, aber sofern eine Generalität dabei nicht mitspielt, würde aus einem solchen Vorhaben nie etwas werden.
Und die Gegenseitigen Beziehungen sind seit Hegseths "Säuberungsaktion", gelinde gesagt, angespannt.
Deshalb halte ich die Gefahr eines tatsächlichen, bewaffneten Konflikts für gering. Vorausgesetzt natürlich, man würde entsprechende Abschreckung vor Ort durchführen und nicht sinnbildlich gesprochen die Tür offen stehen lassen.
----------
aus:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...65&page=31
Kong Erich schrieb:der CAVS scheint sich immer mehr zu etablieren:Dänemark hat definitiv 130x Patria XA-300 6x6 bestellt, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese in Grönland Anwendung finden würden. Es gibt in Grönland außerhalb der "Ballungsräume" keinerlei landseitige Infrastruktur, sei es Straßen oder Treibstoff. Und obgleich der Patria 6x6 vielleicht besonders für kalte Operationsräume geeignet ist, ist kein Fahrzeug dieser Welt für Grönland geeignet. Grönland ist eine große Eisschicht, umgeben von Wasser, und alles was nicht Eis oder Wasser ist, ist Berg. Dagegen erscheint Norwegen wie Brandenburg, landseitige Fahrzeuge sind dort kaum zu gebrauchen.
NATO-Staaten rüsten sich für einen Arktis-Krieg – und setzen auf diesen 6×6-Mannschaftstransporter
[...]
ob die Fahrzeuge auch noch nach Grönland und Kanada gehen?
----
Aber das ist durchaus ein Interessantes Gedankenexperiment, dass ich mal generell hier in den Raum werfe.
Angenommen, man entscheidet sich dazu, eine europäische Militärpräsenz in Grönland aufzubauen und zu unterhalten, wie würde diese Aussehen?
Was wären eurer Meinung nach realistische Aufgabenprofile die ein solches Kontingent erbringen könnte und wie, wo und wann könnte man ein solches dazu befähigen?