(Land) (EDF) MARTE Main ARmoured Tank of Europe
#16
(03.01.2026, 16:51)voyageur schrieb: Das Projekt besteht darin, „die bisherigen Aktivitäten zur Entwicklung künftiger Panzersysteme fortzusetzen und zu ergänzen“. Schutz [einschließlich vor Drohnen], Überlebensfähigkeit, „fortschrittliche“ Geländegängigkeit, Feuerkraft, Fernerkennung von Bedrohungen, Führung und Kontrolle [C2], die Fähigkeit, mit einer reduzierten Besatzung eingesetzt zu werden oder in Zukunft sogar ferngesteuert zu werden, sowie „erschwingliche“ Produktionskosten sind die wichtigsten Punkte, die von der Kommission hervorgehoben werden.

Genauer gesagt ist das Ziel die Entwicklung eines Kampfpanzer-Demonstrators mit automatischem Ladesystem, der im Notbetrieb einsetzbar ist, mindestens zwanzig Granaten transportieren kann und über eine „Feuerkraft verfügt, die selbst die neuesten Kampfpanzer in ihren am besten geschützten Bereichen durchschlagen kann”. Darüber hinaus muss die Reichweite seiner Kanone groß genug sein, um den Feind zu zerstören, bevor er gesehen wird.

Was die Hauptbewaffnung dieses Panzers betrifft, besteht die Europäische Kommission darauf, dass er eine „längere Lebensdauer” als die aktuellen Modelle haben und gleichzeitig ein „erhebliches Entwicklungspotenzial” aufweisen muss.
Offensichtlich haben die Verfasser dieser Ausschreibung eine ganz genaue Vorstellung von den Eigenschaften, die dieser Panzer aufweisen muss, da er 2,5 Meter hoch, 8 Meter lang [ohne Kanone] und 3,8 Meter breit sein soll. Und das alles bei einer Bodenfreiheit von maximal 0,5 Metern. Allerdings wurden keine Angaben zum Gewicht gemacht, obwohl diese Angabe von zentraler Bedeutung ist.

Wenn man sich diese Vorgaben anschaut, so erscheint es sehr wahrscheinlich, dass es hier einen Zusammenhang von MARTE und dem neuen Kampfpanzer den KNDS und Rheinmetall entwickeln und produzieren wollen.

Es wäre Interessant zu wissen im welchen Umfang Belgien, Spanien, Estland, Finnland, Griechenland, Italien, Niederlande, Norwegen, Rumänien und Schweden hier eingebunden sind. Da deren Verteidigungsministerien unter Leitung des deutschen Verteidigungsministeriums einen Beitrag zu MARTE geleistet haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: (EDF) MARTE Main ARmoured Tank of Europe - von Gecktron - 03.01.2026, 18:39

Gehe zu: