Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)Broensen schrieb: Unser Vorwurf richtet sich ja nicht gegen Sylver/Naval/MBDA, sondern gegen die BW.
Nein,...MEIN Vorwurf richtet sich gegen ALLE ANGEBLICHEN EUROPÄER, die in Wirklichkeit als STAATS KONZERNE nur die Interessen dieser und ihrer nationalen Regierung verfolgen.
(Und jeder weiß, wen ich danit meine)
Und ich denke auch JEDER Hier (auch der französische Kollege) wird zweifelsfrei zustimmen, dass die deutsche Rüstung Industrie 100% in der Mehrheit international AKTIEN oder Familie oder sonstwie PRIVAT BESITZ ist und daher nach deutschem marktwirtschaftlichen Gesetzen eigenständig entscheidet, mit wem sie Kooperationen eingeht.
Deutschland Als Staat schreitet nur beim Export ein und kontrolliert die Erlaubnis, wer deutsche Waffen erhalten darf... Und das ist auch grundsätzlich nach unserer Denkweise gut so.
Daher wäre ein deutsches VLS mit offenen, elektro mechanischen Schnittstellen nach ISO etc. , zumindest für alle nicht staatlichen Raketen Hersteller interessant... . Müssen diese doch nur darauf achten, dass ihre Abschuss Container in das deutsche universal VLS passen... Und jede Nation die das deutsche VLS einsetzt, kann theoretisch ALLE LfK einbauen.
(In der IT macht man das mit Adaptern.... Sollte auch hier kein Problem sein.)
Die Software Verbindung CMS-LfK bestimmt selbstverständlich, ob das dann auch logisch funktioniert.
Aber solange die Daten Verbindung vom CMS zum LfK nach Nato Standard läuft, wird da nix proprietäres mehr benötigt.
Die Kampf elektronik/sensorik/Algorithmus bleibt dabei 100%.Hersteller proprietär.... Sein Kapital bleibt unangetastet.