Vor 3 Stunden
(Vor 6 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Wie wird das Triebwerk für den loyal Wingman aussehen?Kommt drauf an. Es gibt Konzepte für CCA, die im Prinzip nichts anderes sind als die gleiche Zelle wie der bemannte Kampfjet auch, nur halt ohne Cockpit. Die tun sich dann nicht viel im Leistungsbedarf, zumindest dann nicht, wenn sie tatsächlich als Wingman fliegen sollen, also auch die gleichen Flugleistungen erbringen müssen und nicht nur die gleiche Masse bewegen.
An sich müßte ein unbemanntes LfZ viel Leichter und kleiner sein... Und würde somit mit einem Triebwerk auskommen.
Hingegen gibt es auch CCA, die eher die Dimensionen eines Marschflugkörpers aufweisen.
Es kann also jede Form und Anforderung geben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man einen "Nurflügel-Stealth-Bombtruck" als CCA auslegt, der dann womöglich eine noch höhere Leistung erfordert als der ihn führende Jet, einfach aufgrund der getragenen Waffenlast.
Aber wenn man sich die aktuellen Konzeptionen so anschaut, dann liegt die Nutzung des gleichen Triebwerks eines zweistrahligen NGF auch in einem einstrahligen Loyal Wingman doch recht nahe.
(Vor 4 Stunden)roomsim schrieb: ... da ein 6 gen fighter wesentlich größer sein muss und dadurch auch schwerer wird.Es gibt zwar Argumente für einen Gewichtszuwachs und ich selbst plädiere ja bspw. sogar für einen Zweisitzer, aber die 6th-Gen bringt auch im Gegenzug Gewichtsreduzierungen mit sich. Zum Einen durch den technischen Fortschritt bei Materialien und IT-Leistungsfähigkeit, zum Anderen und vor allem dadurch, dass Sensor- und Waffenlast auf mehrere CCA verteilt wird und der bemannte Kampfjet dementsprechend selbst nur noch über eine "Grundausstattung" verfügen muss. Die wird auch zunehmend intern liegen und somit wieder aerodynamische Vorteile mit sich bringen usw.
Einige Gründe:
Kein Frontstaat mehr (EF stammt konzeptionell aus dem Kalten Krieg)--> mehr Reichweite --> größer und Schwerer.
Intere Waffenschächte --> größer --> Schwerer
Ich würde mich da anhand der öffentlich zugänglichen Informationslage nicht ohne Weiteres in der Lage sehen, eine Prognose abzugeben, wie viel Leistung ein Gen6-Kampfjet benötigt.
