31.12.2025, 16:15
(23.12.2025, 21:59)Kopernikus schrieb: Eine Frage an voyager:
Hat die CdG in ihrer Laufzeit in einer Auseinandersetzung/Krieg/Situation einen entscheidenden Beitrag geleistet?
Konnte dieser Beitrag nicht von eigenen Luftstreitkräften und/oder von der Marine/den Mistrals geleistet werden?
Eine Liste der Einsätze findest du hier
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid279016
Was die Mistralträger angeht die sind nur für Hubschrauber geeignet.
Die Charles de Gaulle benutzt grundsätzlich zwei Einsatzformen für die Rafale Marine
den Strike: start von 20 Flugzeugen in kürzester Zeit um einen Überraschungsangriff zu fliegen. Das ist natürlich auch von der Metropole aus mit einer Einsatzdauer von 8 bis 10 Stunden möglich.
Ausländische Stützpunkte und Überseegebiete verfügen nicht über die notwendige Anzahl von Fliegern, können also höchstens für den Rückflug benutzt werden.
ständiger Einsatz: zb CAS in Syrien/Irak. Auch hier kommen auch Stützpunkte in Frage vorausgesetzt das sie nahe am Einsatzgebiet liegen, und die entsprechenden lokalen Genehmigungen vorliegen.
Der Träger ist also vor allem für den Einsatz im Indo Pazifik geeignet, das Mittelmeer ist eher eine übungswiese ( mit dem Nebeneffekt @skywalker zum verfassen von Posts zu motivieren)
Zitat:
Eine Region, die angesichts der globalen Herausforderungen nicht zu übersehen ist
Der indopazifische Raum ist für Frankreich eine geografische Realität. Das Land ist dort mit seinen französischen Übersee-Departements oder -Regionen und Übersee-Gemeinschaften [1] vertreten, die insgesamt 1,65 Millionen Einwohner zählen. 93 % der französischen ausschließlichen Wirtschaftszone liegen im Indischen Ozean und im Pazifik. Darüber hinaus leben in den Ländern dieser Zone etwa 150.000 französische Staatsangehörige, es gibt mehr als 7.000 Niederlassungen französischer Unternehmen und 8.300 Soldaten sind im Rahmen von Vorausabteilungen im Einsatz.
