29.12.2025, 17:47
(12.10.2025, 08:46)Quintus Fabius schrieb: Zur Sache bei den Fallschirmjägern - Zitat:Laut 'FAZ', (Link) gewiss kein Hort progressiven Empörungsjournalismus, liegt weit mehr im Argen.
Und was waren nun die Gründe !!
Gesichert ist anscheinend, dass ein paar einzelne Soldaten was genommen haben. Und dass es irgendwelche Homospielchen in der Dusche gegeben haben soll.
Kokainkonsum, in deutlich mehr als nur Einzelfällen.
Eine Fete, die angeblich unter dem Thema "Peaky Blinders" lief, bei der aber ein Dutzend Soldaten in einer Art Braunhemden-Uniform aufmarschierte.
Hitlergruß als Begrüßungsritual bei ganzen TE, und umso mehr, seit bekannt wurde, dass die Führung dies zu unterbinden suchte.
Exhibitionismus gegenüber Soldatinnen und frauenfeindliche Sprüche—und durchaus nicht immer nur aus der Sicht "dünnhäutiger" Individuen. Wer eine Kameradin mit "Nein heißt ja, und ja heißt anal" anspricht, ist ein ekliges Kameradenschwein.
Und dergleichen mehr.
Der Artikel geht übrigens auch darauf ein, dass die Räumlichkeiten in Zweibrücken absolut verranzt und renovierungsbedürftig sein müssen.
(12.10.2025, 08:46)Quintus Fabius schrieb: Warum aber wird aus solchen dummen "Kinderstreichen" wie sie für junge Soldaten nun mal nie ganz zu vermeiden sind künstlich so ein Drama aufgeblasen, um den Kommandeur zu beseitigen ?!Habe ich damals überlesen. Herrje, Quintus, bei allem Respekt: Jemanden "anzupimmeln" oder das "Dörrobstpaddeln", zumal unter Druck, sind sexuelle Belästigung bzw. Vergewaltigung, das sind keine "dummen Kinderstreiche".
Und nein, so etwas kommt nicht bei "jungen Soldaten" vor, sondern seltsamerweise immer wieder gehäuft bei bestimmten TrpGtg und Verbänden.
(12.10.2025, 08:46)Quintus Fabius schrieb: Verfolgte der also auch ein völlig unrealistisches "Kriegerethos" ? War nicht genügend Beamter und Verwaltungsbürokrat ? Denn alles andere als ein Verwaltungsbeamter zu sein geht ja gar nicht. Einfach schon weil es so unrealistisch ist......Oder vielleicht haben sich Deine Vorurteile einfach mal nicht bestätigt.
Der Artikel enthält auch Hinweise auf ein Führungsversagen. Beschwerden wurden verschleppt. Spannungsversetzungen wurden nicht als solche deklariert, um die Statistik zu beschönigen. Eine Soldatin musste regelwidrig allein bei einem KpChef und zwei Uffzen erscheinen, um einen sexuellen Übergriff zu melden.
200 Ermittlungsverfahren mit 63 Beschuldigten, zwanzig wurden bereits entlassen. Ganz im Ernst, wenn ein Kommandeur eine Situation entstehen lässt, in der gegen so viele Soldaten ermittelt werden kann, dann hatte er seinen Laden nicht im Griff.
Mal ein paar Zitate aus dem Bundeswehr-Subreddit:
Zitat:So absolut gar nicht überrascht das es Zweibrücken ist
Da sammelt sich wirklich der letzte Abschaum der Bundeswehr
Da ist in Stiefel kacken und in Betten von Kameraden pissen noch ganz normal Und dazu noch grausame Kaserne mit 8 Mann Stuben und baufällig in jeder Ecke
Zitat:Nicht alle Fallschirmjäger
Aber fast immer Fallschirmjäger
Zitat:Wieder Zweibrücken. Jeder aus meiner Kompanie der dort war und man sich darüber unterhalten hat wie es dort abläuft..da kann man nur den Kopf schütteln.
Zitat:"[General Freuding] warb kürzlich für eine Führungskultur und Stärke, 'die nicht in Panzerstahl und Strategie liegt, sondern in Kameradschaft, die uns trägt, in Werten, die uns leiten, und in der inneren Haltung, die uns prägt. Ohne dies ist alles andere nichts.'"
Wenn das FSchJgRgt 26 es (offensichtlich) nicht hinbekommt, diesen Weg organisch einzuschlagen, dann muss dort rigoros entlassen werden. Reißt alles raus mit Wurzeln. Es kann nicht sein, dass IMMER die Frauen, die mit Idealen und Motivation kamen und BS werden wollten, am Ende in Therapie sind und die Bw verlassen haben und die Männer sind noch genau an der selben Stelle.
