28.12.2025, 12:31
@Kongo Erich
Schneemann
Zitat:dass die von Dir genannten Organisationen später gegründet worden sind als die Auseinandersetzungen in Nigeria bestehen - und somit nicht Ursache dieser Auseinandersetzungen sein können (sondern allenfalls Nutznießer).Bitte drehe mir nicht die Worte im Mund herum und lege es dann so aus, wie es dir passt. Ja, die betreffenden Organisationen wurden später gegründet - aber zugleich habe ich nicht gesagt, dass diese die Ursache dieser Auseinandersetzungen wären, sondern ich sagte, dass es diese religiösen Spannungsmomente schon zuvor und in der Vergangenheit gab.
Zitat:In Nigeria sind bei einem Anschlag auf eine Moschee fünf Menschen getötet worden - es ist also falsch, die Muslime als Verursacher und Wurzel allen Übels darzustellen.Ich habe nicht die Muslime als Verursacher und Wurzel allen Übels dargestellt. Aber ich sage, dass der Kern des Konflikts maßgeblich von ihnen mit befeuert wird und dass es ein religiöser Konflikt und eben kein reiner Bauern-vs.-Hirten-Konflikt ist. Zumindest würden die Gewalttätigkeiten dort, wenn man den Faktor Religion abzieht, um rund 80% zurückgehen. Und wenn man von diesen 80% den Faktor der islamistischen Agitation abzieht, dann würden nochmals 80% von diesen religiös motivierten Gewaltakten wegfallen.
Schneemann