Gestern, 12:03
(Gestern, 09:18)Skywalker schrieb: Dieses Schiff hat im vergleich zu anderen Fregatten und Zerstörer der PLAN eine relativ große Radarsignatur.Die Radarsignatur des Schiffes an sich spielt in meinen Augen ganz grundsätzlich keine Rolle. Es ist ein sehr schräger Trend, Schiffshüllen möglichst signaturreduziert zu bauen und dann mit Gerätschaften zu betstücken die das ganze EM Spektrum mit Output im Megawatt-Bereich beglücken.
Jedes Schiff, dass nicht unter totaler EMCON unterwegs (und damit kaum kampf- bzw verteidigungsfähig) unterwegs ist, wird aufgeklärt werden bevor irgendein flugzeuggestütztes Radargerät das Schiff erfasst. Wobei moderne Radargeräte mittlerweile auch so leistungsfähig sind, dass die vergleichsweise (zu Flugzeugen) geringe Radarsignaturreduzierung keinen praxisrelevanten Vorteil bietet.
Erich schrieb:Drohnen benötigen ggf. eine längere Startbahn - allerdings sind chinesische Drohnen jetzt auch im Umfeld des Schiffes dokumentiert worden.Es geht um Kleindrohnen aus Containern, nicht um UCAVs.
https://www.twz.com/air/chinas-new-drone...ng-threats
Die Idee ein solches System als Erstschlagswaffe zu dislozieren hat aber wenig damit zu tun, einen Frachter mit Containerlösungen in ein Arsenal-Schiff zu verwandeln.
