28.12.2025, 11:53
(28.12.2025, 11:41)Schneemann schrieb: ...dass die von Dir genannten Organisationen später gegründet worden sind als die Auseinandersetzungen in Nigeria bestehen - und somit nicht Ursache dieser Auseinandersetzungen sein können (sondern allenfalls Nutznießer).
Das ist natürlich nun sehr, sehr breitflächig und ausufernd gestreut. Was soll uns dies hier in diesem Strang sagen? Bzw. was soll es besser erklären helfen?
...
In Nigeria sind bei einem Anschlag auf eine Moschee fünf Menschen getötet worden - es ist also falsch, die Muslime als Verursacher und Wurzel allen Übels darzustellen.
Die Erklärung von DT zur Begründung seiner Angriffe auf Ziele in Nigeria sind insofern falsch und nicht haltbar.
(28.12.2025, 11:41)Schneemann schrieb: ...Ich bleibe bei meiner Auffassung:
Da wir uns aber nun einig sind, dass es ein religiöser Konflikt ist, habe ich keinen Grund mehr für eine weitere Kritik.
Schneemann
1.
Die Religion wird auch von IS, Boko Haram und anderen missbraucht, um einen religiösen Konflikt zu konstituieren, der andere und viel tiefer gehende Wurzeln hat.
Vgl. Merkur (Zitat): Hungersnot in Nigeria - Extremisten nutzen Krise aus
Eine seit langer Zeit immer wiederkehrende Story.
2.
Die Wurzeln des Konflikts liegen in der unterschiedlichen Lebensweise von nomadisierenden Hirten und sesshaften Bauern (so schon die Kain- und Abel-Geschichte), deren jeweilige Existenz durch die fortschreitende Klimaveränderung, Wassermangel und Ausdehnung der Wüste gleichermaßen bedroht ist.
Nomadisierende Hirten müssen immer weiter in die bäuerlich genutzten Regionen vordringen, um ihre Tiere zu tränken und diesen eine Nahrungsaufnahme zu ermöglichen. Dort treffen die Hirten mit den sesshaften Bauern zusammen, die selbst unter zunehmendem Wassermangel leiden.
Ursache des Konflikts ist also primär der - von DT ignorierte und geleugnete - Klimawandel.
Die schematische Aufteilung in Ethnien und "christliche Bauern" sowie "muslimische Hirten" ist vereinfachend und wird der tatsächlichen Ursache der Krise in keiner Form gerecht.
3.
Die heutzutage als "IS" oder "Boko Haram" oder wie auch immer benannten Räuberbanden, die Kidnappend und marodierend durch die Lande ziehen, sind zunehmend gemischt und nehmen entwurzelte aller möglichen Coleur auf; ehemalige Hirten genauso wie ehemalige Bauern.