27.12.2025, 23:32
(27.12.2025, 19:07)Skywalker schrieb: Dieses Arsenalschiff dient meiner Meinung nach mehr als "Missile Truck" und wird mehr in der Nähe der Küstengewässer im Schutz der eigenen Flugzeuge und anderen Kriegsschiffe operieren als weit auf dem offenen Meer. Im offenen Meer wäre es zum Tontaubenschießen freigegeben.Warum? Derartige Schiffe mit Containergestützter Flug- und Nahbereichsabwehr sind besser geschützt als was als Auxiliary so rumschippert.
Als Teil einer SAG können sie die Schlagkraft jedes Verbandes vervielfachen.
Erich schrieb:Ist es für Euch denkbar, dass China ein solches Schiff in einem Hafen eines Landes stationiert, das in Gefahr läuft, absehbar vom pazifischen Rivalen (USA) bedrängt zu werden?Man kann mit Q-Schiffe eine Menge lustiger Dinge anstellen. Theoretisch jedenfalls. In der heutigen Zeit sollten solche Einheiten sehr schnell aufgeklärt werden, bzw. niemals unerkannt operieren können.
Insofern sehe ich derartige Schiffe als kostengünstigte Verstärkung der regulären Verbände.
Die Alternative wäre das man wirklich disloziert anstatt einzelner Quasi-Arsenalschiffe weite Teile der chinesischen Handelsmarine als Vortstufe zu einem Krieg Lenkwaffencontainern austattet und sie zur Stunde null möglichst koordiniert einsetzt.
Wobei letzteres mit Drohnen noch viel mehr Spaß macht, richtig aufgezogen können die Chinesen mit ihrer Handelsmarine ohne Weiteres in erfolgreiches Pearl Harbor 2.0 orchestrieren.
