(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Selbst wenn wir technisch in der Lage wären, ein Kampfflugzeug alleine zu entwickeln, was ich sehr stark bezweifle, wäre das der falsche Weg.

Aktuell gibt es drei europäische Kampfflugzeuge.
Bei engerer Kooperation der Länder hätten wir nur zwei.
Das hat damals und heute leider nicht geklappt.

Während in Frankreich der zivile Sektor mit Airbus davon profitiert, zu kooperieren, glaubt der militärische Sektor immer noch, alleine bestehen zu können.

Jetzt haben wir mit Musk, Trump und Putin drei Mächte, die die EU zerstören wollen.

Deswegen ist das Gebot der Stunde, dass es innerhalb Europas möglichst gar keine nationalen Alleingänge in Bereichen wie Militärflugzeuge und auch Kriegsschiffe geben sollte, um Gemeinsamkeit nicht nur zu leben, sondern auch zu demonstrieren.

Ich freue mich daher, dass wir Spanien fest an unserer Seite haben und hoffe, dass bei Auflösung des FCAS-Projekts, Italien und Großbritannien zwei weitere gute Partner Deutschlands sein werden. Plus Schweden zum späteren Zeitpunkt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Bairbus - 27.12.2025, 20:25
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: