27.12.2025, 20:19
(27.12.2025, 16:35)DopePopeUrban schrieb: Ich glaube niemand behauptet, dass das grundsätzlich nicht geht, aber wäre schlicht dumm und verantwortlungslos, diesen Lösungsweg zu wählen.
Denn obgleich die deutsche Luftfahrtindustrie keinesfalls non-existent ist, wurde hier seit Jahrzehnten kein eigenes Jagdflugzeug mehr entwickelt. Die Industrie ist auf Kooperationsprojekte ausgerichtet, nicht auf den Subsistenzbau, entsprechend fehlt es an Schlüsseltechnologien, Infrastruktur und Know-How um eine solche Plattform von A bis Z zu entwickeln.
Diese Probleme sind keinesfalls unlösbar, ziehen aber entsprechende Konsequenzen nach sich.
Zum einen wäre der zeitliche und finanzielle Aufwand um solche Fähigkeiten anzusiedeln immens, was so ein Flugzeug auf die späten 2040er wenn nicht sogar frühen 2050er legt und den Stückpreis derart in die Höhe treiben würde, dass selbst ein deutscher Verteidigungshaushalt dem nicht standhalten könnte.
Und zum anderen wäre die Leistung dieser Plattform entsprechend gering. Die Chancen, auf Anhieb "blind und taub" ein international konkurrenzfähiges Produkt zu entwickeln, gehen in einem solch komplexen Feld gen 0. Im Gegensatz zur Türkei und zu Südkorea haben wir keine vorherige Erfahrung bezüglich national produzierten Jet Trainern oder ähnlichem, entsprechend ist Vergleich hier mMn fehl am Platz.
Am Ende erhalten wir dann ein deutlich teureres, deutlich verspätetes und deutlich weniger Leistungsfähiges Produkt, am besten noch mit allerlei Kinderkrankheiten, einfach weil man im Geiste von "Made in Germany" mit dem Kopf durch die Wand wollte.
Hartpunkt ist das defacto öffentliche Sprachrohr der deutschen Rüstungsindustrie.
Und dass die deutsche Rüstungsindustrie die deutsche Rüstungsindustrie super findet, erklärt sich wohl von selbst.
Wen das so wäre müsste Tempest auch gnadenlos scheitern. Das letzte "britische" Kampfflugzeug an das ich mir erinnern kann ist der Harrier. Selbst die Rafale hatte bereits 1986 ihren Erstflug, das bedeutet das auch die Dassault Ingenieure aus dieser Zeit schon alle in Rente sind. Bei Saab genau das gleiche...
Durch Airbus alleine ist Deutschland eines der Top 5 Nationen im Luftfahrtbereich. Zusammen mit den wissenschaftlichen Instituten kann der gesamte Entwicklungsprozess abgedeckt werden und Airbus weiß auch wie man eine Serienproduktion organisiert. Am meisten Sorgen würde mir da das Triebwerk machen.
