27.12.2025, 16:53
(27.12.2025, 10:42)Helios schrieb: Deine Einteilung ist letztlich so gut oder schlecht wie andere auch, mein Problem damit offenbart eher dein letzter Satz des zitierten Blocks: dich stört eine Einfachheit (die in gewisser Hinsicht zur Beliebigkeit führt), was du meiner Ansicht aber nicht ändern kannst, und deshalb kaschieren willst.Ich würde eher sagen, dass ich versuche, die unvermeidbare Beliebigkeit so weit wie möglich zu reduzieren.
Zitat:Eine Klassifikation sollte aber Relevanz haben, egal wie diese konkret aussieht. Eine Diskussion kann nur dann sinnvoll erfolgen, falls du die Frage, warum du überhaupt klassifizieren willst, beantworten kannst. Kannst du es, dann ist das die Relevanz, kannst du es nicht, nenne die Schiffe einfach wie du willst, dann ist es völlig egal.Der Grund für mich ist im Prinzip, dass diese Klassifizierung ja defacto vorgenommen wird, nur halt ohne festgelegte Definition, jeder wie er mag. Wir können auch alle einfach Kriegsschiff oder konkreter: Major Surface Combatant nennen, ist auch auch okay. Ober WENN wir zwischen Klassen unterscheiden, DANN doch bitte auch auf einer halbwegs nachvollziehbaren Grundlage, die es ermöglicht, anhand der Benennung auch eine gewisse Einordnung der Leistungsfähigkeit vorzunehmen.