27.12.2025, 15:34
@Kongo Erich
Schneemann
Zitat:Man kann es sich einfach machen, und dies als "religiösen Konflikten" zwischen den muslimischen Hirtennomaden und den sesshaften Bauern bezeichnen. Die Konfliktlage vom Sudan (Darfur) bis Mali ist da wohl eindeutig.Nein, einfach nur nein. Bereits in vorkolonialer Zeit führten die Fulbe dort ein brutalen "Heiligen Krieg", und die heutigen Islamisten dort berufen sich sogar explizit auf dieses düstere Kalifat von Sokoto. Und das hatte auch nichts mit der heutigen Sahel-Problematik bzw. der Ausdehnung von dieser Zone oder Wassermangel als solchem zu tun. Ich empfinde es zunehmend auch als etwas fragwürdig, wenn du dir - wider besseren Wissens - hier dennoch ein alternatives Faktengebäude zusammenzimmerst. Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr.
Man kann es sich einfach machen, und das als "ethnischen Konflikt" bezeichnen, der tatsächlich ja auch von den berberischen Tuareg aus der Zentral-Sahara angetrieben wurde.
Man kann aber auch näher hinschauen - und wird dann feststellen, dass
- es bereits intensive Konflikte gab, bevor Boko Haram, IS und andere islamistische Gruppierungen entstanden (die haben sich diese Konflikte lediglich zunutze gemacht)
- die marodisierenden Banden inzwischen aus entwurzelten Angehörigen aller möglichen Herkunft zusammen gesetzt sind.
Schneemann
