(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(27.12.2025, 14:04)Bairbus schrieb: 1. Nach der Aussage Spaniens nicht mehr möglich
2. Das ist die wahrscheinlichste Option, aber erstmal ohne Schweden.
3. Schweden hat vor einer Woche klar gemacht, dass sie noch lange nicht so weit sind, eine Entscheidung für ihre Luftwaffe treffen zu können.
4. Das wäre für unsere Industrie schlimmer als FCAS

Das Triebwerk kann vermutlich dasselbe sein wie für das französische FCAS... War soweit ich mich erinnere sowieso immer als NGFE Gemeinschaft Projekt geplant mit Safran und MTU etc.
(Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege)

Bei Tempest wäre die Deutsche Kampfflugzeuge Industrie am Ende (da sind die Anteile vergeben und weit fortgeschritten)
bei Dassault Diktatur ist es genauso, Dassault will keine deutsche Luftfahrt Industrie neben sich.
USA = no go!!!

D und E würde finanziell reichen (Dann aber muss D 70-80% finanzieren)...Aber reicgt ggf. nicht von der benötigten Ingenieur Leistung.... Wir brauchen vermutlich doch Schweden.
Aber vielleicht kann Saab voll mit entwickeln... Und SWE baut ihre Flugzeuge einfach später (ab 2040...D und E ab 2035).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Milspec_1967 - 27.12.2025, 14:39
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: