27.12.2025, 13:46
(19.12.2025, 17:04)muck schrieb: ... Angriff auf den russischen "Schattenflotte"-Tanker Qendil im Mittelmeer ...Wäre so ein Angriff ohne (westliche) Unterstützung bei Zielauswahl und Angriffshandlung überhaupt möglich?
Aus DT wird man nicht schlau.
Einerseits kann man inzwischen den Eindruck haben, DT kriecht Putin beim Thema "Ukraine" in den A....,
Andererseits:
Die USA nehmen russische Tanker ins Visier (Kopie hier)
Zitat:Im Konflikt zwischen Russland und den USA haben die vergangenen Tage einen Trend in Richtung Fortsetzung der Auseinandersetzung auf militärischer Ebene erkennen lassen. Im Fokus der westlichen Allianz stehen Ziele in Russland und russische Tanker auf den Weltmeeren.
...
Die Amerikaner hatten vor Weihnachten vor der Küste Venezuelas einen Tanker aufgebracht, der sanktioniertes Öl transportiert haben soll. Trump erklärte, die USA würden das Rohöl auf den beschlagnahmten Tankern sowie das Schiff behalten. Das Öl könne verkauft oder den strategischen Öl-Reserven zugeführt werden.
Vor einigen Tagen hatte die Ukraine behauptet, einen russischen Tanker der sogenannten „Schattenflotte“ vor der libyschen Küste mit Drohnen angegriffen zu haben. Es handelte sich um den ersten Drohnenangriff im Mittelmeer seit Moskaus Ukraine-Invasion vor fast vier Jahren, so der Guardian. Der Angriff soll schwere Schäden verursacht haben. Ob die ukrainische Armee ohne westliche Hilfe in der Lage ist, einen Tanker 2000 Kilometer von ihrer Grenze entfernt anzugreifen, ist unklar.
...

